Madone di Vogorno (Ostgrat)

Publiziert von Delta Pro , 4. November 2009 um 08:44.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:17 Oktober 2009
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Cima dell'Uomo

An einem eisig kalten Morgen auf die Madone

Die Madone di Vogorno ist der seltener besuchte Trabant des markanten Pizzo di Vogorno. Auf den Gipfel führt ein alter Wanderweg mit blassen Markierungen. Eine durchaus spannende Alternative ist es von der Bocchetta di Cazzane dem gesamten Ostgrat zu folgen.

Als wir an diesem Morgen die Capanna Leis verliessen, war es eisig kalt und einzelne Schneeflocken tanzten durch den grauen Himmel – der Sommer in weiter Ferne. Aufstieg auf dem selten begangenen Wanderweg in die Bocchetta di Cazzane. Wir versuchten dem Ostgrat so genau als möglich zu folgen, umgingen einen ersten Turm auf der Südseite und stiegen dann durch steile Grasrinnen hart links des Grates auf (T5). Anschliessend auf dem langen, flacheren Gratstück an den Fuss der Gipfelfelsen. Schlüsselstelle ist hier die Kraxelei durch eine mit Blockschutt gefüllte Rinne links der Wände (T5-). Schliesslich in hübschem Aufstieg durch Felsstufen auf den Gipfel.
Abstieg auf dem Wanderweg gegen die Alpe Borgna. Da sich die Sonne hartnäckig nicht zeigen wollte und der Nordföhn unvermindert stark blies, schenkten wir uns aufgrund der Kälte den Pizzo di Vogorno und stiegen durch das wunderschöne Val Ruscada zur idyllischen Alpe Orino ab.

Tourengänger: Delta, sglider