zu Fuss rauf - mit Gleitschirm runter / Chli Aubrig zum Zweiten

Publiziert von Nicole , 2. November 2009 um 11:39.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 1 November 2009
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette   Zürcher Hausberge
Strecke:Euthal-ob Euthal-Chilentobel-Chrummflue-Wildegg-Chli Aubrig
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ins Dorf Euthal fahren - vor dem Restaurant www.buergis-burenhof.ch links abbiegen. Bis nach dem Fahrverbot weiterfahren bis links eine kleine Parkmöglichkeit kommt. Dort beginnt der Wanderweg ins Chilentobel
Kartennummer:Swisstopo 236T Lachen

MEIN ERSTER GLEITSCHIRMFLUG

Dank Hikr.org wurde mir ein weiterer unvergesslicher Tag in meinem Leben geschenkt. boewe gefiel mein Bericht vom Chli Aubrig so sehr, dass ich spontan zu MEINEM ERSTEN GLEITSCHIRMFLUG kam, bestimmt aber nicht mein Letzter sein wird.

Spontanität ist genial
Gesagt getan  verabredeten wir uns kurzerhand bei herrlichstem Flug- und Wanderwetter am 1. November 2009 um 9 Uhr in Euthal. Eine herzliche Begrüssung von boewe und es war klar - wir haben das "Flug-Heu" auf gleichem Gleitschirm.

Aufstieg von Ob Euthal durch's Chilentobel bis zum Chli Aubrig
Von der Parkmöglichkeit aus (siehe Zufahrt zum Anfangspunkt) gings den Wanderwegweisern nach ins Chilentobel. Ein herrlich, herbstlich wildromantisches Tobel tat sich vor unseren Füssen auf. Die einstrahlende Sonne im farbenprächtigen Herbstlaub ergab eine eindrückliche Stimmung. Dieser Weg zum Chli Aubrig werde ich bestimmt kommende Wintersaison mit den Schneeschuhen begehen - dies auch ein Tip an alle Schneeschuh-Freaks.  boewe hatte viel zu tragen, nämlich den grossen Schirm auf seinem Rücken gepuckelt. Der Weg führte uns zur Alp Chrummflue und weiter hoch bis zur Alp Wildegg, welche immer noch bewirtschaftet war. Da boewe sogar für mein "Leibliches Wohl" sorgte und eine Apfelshorle und Pausenbrötli einpackte, konnten wir ohne Halt in der Wildegg den Gipfel des Chli Aubrigs in Angriff nehmen.

So rasch war ich noch nie in den Lüften

boewe packte zügig den Schirm aus. Der Aufwind war optimal. Nach einer kurzen Instruktion....eis...zwöi...drüü...ränne....schwups befanden wir uns bereits in luftiger Höhe. Meine Knie kamen gar nicht dazu zum Schlottern, so rasch ging alles. Und nun galt es nur noch dahin zu schweben wie ein Adler....ein kaum in Worte packendes Gefühl - WOW! Die Aussicht, die Ruhe...einfach nur SCHÖN!!!! Einige Höhenmeter vor der Landung kreiste boewe mit mir ein paar Links- und Rechtskurven, ein Gefühl wie auf der Chilbi...juhhhuiiii.

Startübungen
boewe war so nett sodass ich an einem Minihang mit einem Soloschirm 2 Mal einen Start üben durfte. "Dä cheibä Wind" kam leider immer wieder stark von der linken Seite anstatt von vorne. Trotzdem, und natürlich mit Hilfe, konnte ich den Schirm kurz hoch heben. Erstaunt war ich wie rasch und einfach es ging.

Fazit
Nebst dem Alpinvirus könnte mich auch der Flugvirus befallen...aber immer noch besser als die Schweinegrippe! :-)

Dankeschön an "the eagle" - es war ein super tolles Erlebnis!!!!!!!!

Tourengänger: Nicole, boewe

WS+
Chli Aubrig 1642m · Bergmuzz
WT2 ZS
T5+ III

Fenek hat gesagt: Fliegen......
Gesendet am 2. November 2009 um 12:39
ich gratuliere dir zu diesem Flug. Ich habe das auch schon einmal erleben können.

Dein Pilot ist ein echter Gentleman, nimmt sogar das Z'Nüni für dich mit..... super!

Nicole hat gesagt: RE:Fliegen......
Gesendet am 2. November 2009 um 12:42
Muss wohl an meinen paar "Genuss-Fötelis" der anderen Touren gelegen haben :-)......jetzt fehlen nur noch Henriklis :-)

Seeger hat gesagt: Henriklis..
Gesendet am 2. November 2009 um 16:43
, die harten mit der Zuckerglasur!!!
Die von Silberquäki.
Wir leben von Ideen und Einfällen.
Die Ecke des höhreren Blödsinns hat offensichtlich noch andere Virusbefallene erwischt.
Lieben Dank, dass Du mich zitierst :-)
Kompliment für den bilderreichen Bericht. Fünf Minuten die Umgebung vergessen.
Cari saluti
Andreas

Henrik hat gesagt: Henriklis geniessen ein ..
Gesendet am 2. November 2009 um 21:27
Trademark, aber .. schliesslich hast du ja das Fliegen nicht via Ikarus gelernt, sondern vom Fachmann!

Sehr schöner Bericht.