Familientour über Wandelen und Wengenhorn

Publiziert von GeoFinder , 5. Oktober 2009 um 20:19.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 4 Oktober 2009
Geo-Tags: Westliche Melchtaler Alpen   CH-OW
Strecke:Mülimäs - Wandelen - Wengenhorn - Hanen - Bachswengen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto von Flüeli-Ranft zur Mülimäs-Hütte.
Kartennummer:Swisstopo 245T Stans

Ein leichter und nicht allzu langer Anstieg, der noch dazu nicht überlaufen ist, wird gesucht? Auf Wandelen und Wengenhorn kommen die Berggeniesser auf ihre Kosten. Ich unternahm diese Tour bei prächtigem Herbstwetter und bester Fernsicht zusammen mit meiner Frau und meinen beiden Kindern (6 und 8 Jahre alt).

Bei der Mülimäs-Hütte starten wir auf einem fahrbaren Almweg nach Mettental (T1). Von dort geht es auf gut markiertem Weg (T2) hinauf zum Sattel P. 2060 zwischen Wandelen und Wengenhorn. Der Abstecher hinauf zum Wandelen dauert nur 5 Minuten. Stolz tragen sich meine Kinder ins Gipfelbuch ein. Nach einem kurzen Abstieg in den Sattel dauert es nochmals 5 Minuten, bis wir die verdiente Pause auf dem Wengenhorn geniessen können. Eine tolle Ausicht haben wir von hier oben. Die vergletscherten Gipfel der Berner Alpen leuchten unter dem blauen Himmel in der Herbstsonne.

Danach geht es teils steil hinab (T2) zur Egg, einer weiteren Einsattelung. Ich laufe schnell alleine hoch zum Hanen und besuche auch seinen kreuzgeschmückten Nordgipfel. Danach wandern wir wieder gemeinsam über die Alm Wengen hinunter zur geteerten Fahrstrasse an der Alm Bachswengen. Den knappen Kilometer entlang der Strasse zurück zum parkierten Auto an der Mülimäs-Hütte gehe ich alleine und hole meine wartende Familie (als "Familienservice") bei Bachswengen mit dem Auto ab.

Unsere Route im Detail:
Mülimäs (1316 m) - Mettental (1579 m) - P. 2060 (2060 m) - Wandelen (2105 m) - P. 2060 (2060 m) - Wengenhorn (2099 m) - Egg (1942 m) - Hanen (2015 m) - Hanen-Nordgipfel (1995 m) - Hanen (2015 m) - Egg (1942 m) - Wengen (1596 m) - Bachswengen (1262 m)

Tourengänger: GeoFinder