Leglerhütte

Publiziert von anles , 4. Oktober 2009 um 15:57.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 3 Oktober 2009
Geo-Tags: CH-GL   Chärpfgruppe
Strecke:Stausee Garichti - Ober Staffel - Chärpfstäfeli - Sunnenbergfurggele - Leglerhütte - Ratzmatt - Chamm - Matzlenfurggeli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto bis Chies
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Leglerhütte

Endlich, nach fast 2-monatiger Wanderzwangspause, stand die erste Wandertour wieder an. Wir wählten keine zu anstrengende Tour, es ging zur Leglerhütte. Wir fuhren zunächst ab Chies mit der Seilbahn nach Mettmen, von dort ging es zunächst entlang des Garichti-Stausees immer bergauf über Ober Staffel, Chärpfstäfeli und Sunnenbergfurggele. Wir brauchten wie per Wegweiser ausgeschrieben insgesamt 2.25h. Der Weg ist nicht sonderlich schwierig und geht konstant bergauf, nie richtig steil. Vor der Hütte auf der kleinen Erhebung hatten wir eine tolle Aussicht auf Glärnisch, Tödi und Clariden.

Nach einer kurzen Stärkung starteten wir den Rückweg über Ratzmatt, Chamm, Matzlenfurggeli und schliesslich dem Stausee. Der Weg hat es teilweise in sich gehabt. Anfangs wurden wir mit einer guten bergab Steileinlage belohnt, später noch mit 200 Höhenmeter Gegenanstieg und zum Schluss kurz vor dem Stausee hiess es noch einmal Zähne zusammenbeissen, da der Weg sehr rutschig war (liegt im Schatten). Wir benötigen hierfür inkl. Pausen auch noch einmal 2.5h. Während fast der ganzen Wanderung hat man das Glärnisch Massiv vor Augen.

Leider haben wir keine Tiere gesehen, nur Murmeltiere gehört. Aber es war eine ganz tolle Wanderung mit einer prima Gruppe. und ein super Wiedereinstieg für mich.

Tourengänger: anles

Nicole hat gesagt: Immer wieder schön -
Gesendet am 5. Oktober 2009 um 10:56
die Leglerhütte!
War dieses Jahr auch bereits 1x dort und genoss den Bergfrieden. Ja und wellcome back nach deiner Wanderpause und herzliche Berggrüsse; Nicole

anles hat gesagt: RE:Immer wieder schön -
Gesendet am 5. Oktober 2009 um 18:53
Hallo Nicole

Danke dir für dein Feedback, ich habe mich sehr gefreut!

Liebe Berggrüsse, Anja