Fryberger-11 Gipfel(li)-Runde

Publiziert von Bombo , 7. September 2021 um 22:26.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 4 September 2021
Geo-Tags: CH-GL   Chärpfgruppe
Strecke:knapp 20km, siehe GPX
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit ÖV oder PW bis Talstation Chis, kostenloser PP. Anschl. mit Seilbahn hoch nach Mettmen. Einfache Fahrt CHF 13.00, retour CHF 18.00. Anfahrt so timen, dass man noch vor dem Bus ankommt, ansonsten heisst es schnell einmal anstehen und warten.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Talstation bzw. PP Chis
Unterkunftmöglichkeiten:z.B. Berghotel Mettmen oder dann die Leglerhütte SAC

Fryberge Runde durch Stock und über Stein

Mit Blick auf den GPX-Track oder die Topokarte kann man kurz zusammengefasst folgendes sagen:

Fast die ganze Runde hui, die Überschreitung Fätschenhorn unglaublich pfui!

Ausnahmsweise das Negative zuerst:

"Liebe Berichterstatter: wenn etwas so richtig, aber so richtig richtig pfui ist, dann sollte man das auch deutlich erwähnen. Da reicht es nicht, wenn man einfach "unangenehm" oder "mühsam" schreibt. Da muss klar stehen: lohnt sich nicht, no go, üble Sache Maloney!"

Genau so ein Quatsch ist nämlich die Überschreitung vom Fätschenhorn hinüber bzw. hinunter zum Steinstossfurggeli. Nicht mal Masochisten tun sich sowas freiwillig an. Anfänglich ist es noch spannend über ein paar Äste und Sträucher zu steigen, zumal man immer wieder eine Fortsetzung sieht. Irgendwann aber steht man inmitten der Botanik, unter, neben und über einem - da passt dann auch kein Alpinwanderer mehr durch. Lange Rede kurzer Sinn: nach dem Besuch des Fätschenhorn besser gleich westseitig auf den Wanderweg absteigen.

Nun zum Positiven:

Die Runde mit Start beim Garichti-Stausee mit Besuch des Matzlenstock und anschliessender Überschreitung des Matzlengrates hinüber zum Sunnenberg ist absolut fantastisch. Auch die Leglerhütte ist immer einen Besuch wert. Die zweite Etappe fand ich vor allem im Bereich Siwellen aufgrund der alpinen Überraschung (T5 II) total cool und im Bereich Franzenhoren / Schönau / Ezelstock super schön. Türchlenstogg und Sunnengeissflue kann man sich theoretisch schenken, ausser eben, man ist auf Gipfelfang wie ich an diesem Tag.

Noch ein Wort zu den Mätzstöck: was anfänglich nach dem Etzelstock noch vielversprechend und absolut flowig daher kommt, wird dann immer mehr zur Botanik-Exkursion. Der höchste Punkt ist nur noch für die Statistik und der steile, weglose und manchmal rutschige Abstieg zur Alp Aueren ist definitiv nur noch Pflicht und keine Kür mehr. Zum Glück verläuft die letzte Etappe dem rauschenden Auerenbach entlang, welcher die Mätzstöck glücklicherweise wieder schnell vergessen lassen.

Nach diesem tollen Tag genoss ich die letzten Vorführungen an der Flugshow des Hunterverein Mollis, wo einmal mehr die Privatpiloten sowie die Patrouille Suisse überzeugten.

Fazit: wer nicht gipfelgeil ist wie ich an diesem Tag, der lässt Sunnengeissflue, Fätschenhoren und Mätzstöck aus. Der Freude zu liebe. Wer es gerne botanisch mag --> rein ins (ausgesetzte) Gestrüp nach dem Fätschenhoren und viel Spass im Wurzelwald kurz vor den Mätzstöck.

Tourengänger: Bombo

Nyn hat gesagt:
Gesendet am 8. September 2021 um 07:27
Schade, dass du keine Bilder aus dem "botanischen Garten" zeigst. Hätte mich interessiert, welche LKK du auswirfst.

Zur Info: LKK=Latschenkampfklasse, erfunden und nachzulesen unter

Ein herrlicher Lesespaß, echt kinoreif!

VG, Nyn

Bombo hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. September 2021 um 14:31
Hoi Nyn
Glaub mir, zu diesem Zeitpunkt war meine Motivation zum Fotografieren bei null und das Mobile war nur noch zwecks genauer Bestimmung meiner Position und Eruierung potentieller Absturzgefahren im Einsatz... :-) Hätte ich ein Foto gemacht, hätte man einfach nur ein grünes Dickicht eines nicht erwünschten wilden botanischen Garten gesehen.. Extrem Latschening sozusagen...

Botanische Grüsse vom Alpintarzan

Nyn hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. September 2021 um 15:58
Nach meinen bisherigen Erfahrungen in Latschengewühl und zu viel Botanik kann ich das voll und ganz nachvollziehen.
Man will eigentlich nur noch raus und weg und fragt sich, was einen denn antrieb, sich überhaupt hier rein gewagt zu haben.
Die nicht kleine Menge an Kraftausdrücken entspricht dann in etwa der Menge an Blessuren, Striemen und Kratzern.
VG