Skispringer am Gurten


Publiziert von Pfaelzer , 26. September 2009 um 23:25.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum:26 September 2009
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Strecke:Gurtenbahn - Gurten Kulm
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Tram 9 ab Bern HB Richtung Wabern bis Haltestelle Gurtenbahn und dort in fünf Minuten zur Talstation

 Silvia hatte heute im Berner Inselspital eine Prüfung zu absolvieren, in dieser Zeit konnte ich ein wenig Bern erkunden und so habe ich unter anderem den Gurten besucht.

 

Da ich nur begrenzte Zeit zur Verfügung hatte, fuhr ich mit der Standseilbahn hoch. Leider waren die Sichtverhältnisse ziemlich schlecht, ich bin natürlich trotzdem auf den Aussichtsturm hoch aber man konnte kaum bis Bern hinunter schauen geschweige denn zu den Alpen.

 

Witzig war, dass unten an der Bahn viele Kinder mit ganz langen Skiern standen, was mich zunächst ziemlich verwundert hatte. Oben angekommen sah ich dann den Grund: zwei Sommerskischanzen und der heute stattfindende Gurtencup.

 

So trank ich im Selbstbedienungsrestaurant auf dem Balkon eine Schale Kaffee und konnte dabei mit viel  Vergnügen einige Trainingssprünge der etwa acht- bis zehnjährigen furchtlosen Nachwuchsspringer verfolgen. Ich kann nur deren Mut bewundern, auch wenn die Schanze so klein ist, da würden mich keine zehn Pferde runter kriegen...

 

Ansonsten ist das Gelände oben eine Art Naherholungsgebiet, mit grossem Angebot für Familien und sicher am Mittag ziemlich überlaufen. Ich war so zwischen zehn und elf Uhr dort, da war es noch sehr angenehm leer. Es gibt dort auch eine Downhill-Bike-Strecke und es entsteigen dementsprechend immer einige gut ausgerüstete Downhiller der Standseilbahn und bereiten sich auf die Abfahrt vor.

 

Bei meinem nächsten Bern-Besuch, und der wird kommen, da ich die Stadt wunderschön fand, werde ich den Gurten sicher nochmals besuchen, mit dann hoffentlich besserer Aussicht.


Tourengänger: Pfaelzer


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
12 Apr 22
Gurten · joe
T1
L
25 Jan 21
Gurten - nocturne à skis · Bertrand
T2
18 Okt 16
Bern pur · 360
L
4 Feb 15
Hüsche ufe Güsche · Alpin_Rise
T1
24 Okt 13
Gurten depuis l'Hôtel Bellevue · Piccolo_M
T1
5 Mai 13
Gurten 856 m · pelle9360
T1

Kommentar hinzufügen»