Erbithorn + Männliflue

Publiziert von Aendu , 11. September 2009 um 17:42.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:11 September 2009
Geo-Tags: CH-BE   Niesenkette
Strecke:Oberberg - Otterepass - Erbithorn - Otterepass - Männliflue - Oberberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW in den Oberberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem PW in den Oberberg
Kartennummer:1:25000 Adelboden 1247

Erbithorn und Männliflue

Eigentlich wollte ich die "Hufeisentour" (Erbithorn - Winterhore - Männliflue - Galmschibe) machen. Leider war der Nebel auf dem Erbithorn so dick, dass ich mich für einen Abruch entschied. Hier müsste man in unübersichtlichem Gelände zu Punkt 2448 traversieren.
Also stieg ich wieder die Aufstiegsroute hinunter zum Otterepass und weiter über die Normalroute auf die Männliflue.

Route: Parkplatz Oberberg (Strassengebühr 6.-- / Automat im Fildrich) - Otterepass - Südwestgrat - Erbithorn - Rückzug - Otterepass - Normalroute Männliflue und zurück zum Parkplatz

Schwierigkeiten: Südwestgrat Erbithorn T5 / kurze Stellen II gem. Literatur, Rest T3. Die ganze Überschreitung wäre im Bereich T5 mit vielen kleineren Kletterstellen II.

Wetter: Hochnebel war hartnäckig...und nicht auf 1400m...darüber aber recht sonnig.