Fil da Tuoi

Publiziert von Anna , 23. September 2009 um 22:37. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:31 August 2009
Geo-Tags: CH-GR   Piz Cotschen-Gruppe
Strecke:Guarda Staziun 1432 m - Guarda - Alp Sura -Marangun - Fil da Tuoi - Lai Blau - Guarda - Guarda Staziun
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Guarda

Schöne, einfache Wanderung auf dem Grat Fil da Tuoi.

Heute sind meine Zweibeiner schon in besserer Forme als gestern, aber trotzdem ich habe ihnen gesagt dass sie nur auf eine T3-Wanderung dürfen; mehr werden sie nicht schaffen.

As usual bei einem Besuch des Fil da Tuoi, starten wir in Guarda. Dieses Mal direkt im Bahnhof, niemand hat Lust den Bus zu nehmen. Eigentlich gehen wir sehr schnell und erreichen Guarda Dorf vor dem Bus.
Nach einer Picknick-Einkauf  Pause  im Volg, folgen wir die Wegweiser für Val Tuoi. Wir verlassen sehr schnell die Route, die nach Chamanna Tuoi geht, und nehmen den Weg nach Alp Sura (2118 m) und Marangun (2176 m).
Hier verlassen wir den Pfad und steigen direkt auf dem Fil da Tuoi auf. Der grosste Teil dieser Weg ist im Gras, aber wir müssen auch das Geröll "Gonda da Chalandretsch" überqueren.
Wir erreichen den Pass zwischen dem Grat von Fil da Tuoi und dem Grat von Piz Cotschen. Stani hat die Idee von hier auf dem Piz Cotschen aufzusteigen, aber ich kummere mich dass er heute nicht geht. Er ist noch zu müde, die Begeisterung alleine ist nicht genug. Er versucht trotztdem ein bisschen, aber sehr sehr schnell versteht er dass es nicht der richtige Tag ist.

Von diesem Pass erreicht man  den Fil da Tuoi in wenigen Minuten. Hier geniessen wir das Picknick und das Panorama. Dann laufen wir noch ein bisschen auf dem Grat bis zum ca. P.2849.
Hier lade ich das ganze Team ein  den Lai Blau zu besuchen. Allen sind dabei und ich kann schnell zu baden laufen. Stani profitiert von dieser Pause um zu schlafen und Anna um zu fotografieren.

Von Lai Blau nehmen wir den markierten Pfad nach Guarda und von hier laufen wir noch bis zum Bahnhof.

Es war ein perfekter Tag.

Ihre Vierbeiner-Hikr,
Zina

Tourengänger: Anna, Stani™, Zina

Fil da Tuoi · Anna
Fil da Tuoi · kobi
WS+ II WS+
Mai-Bergtour zu Fuß und mit Skier im Val Tuoi zum Mot... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
L
Fil da Tuoi · hgu