Sunnighorn (Simmeflue) 1397m

Publiziert von Löxli , 3. September 2009 um 23:40. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:16 August 2009
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Brodhüsi (bei Wimmis) - Sunnighorn - Brodhüsi
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wimmis
Kartennummer:1227

Bei hochsommerlichen Temperaturen in schöner Kraxelei auf das  Sunnighorn - da freut man sich anschliessend auf Abkühlung im Thunersee :-)!

Freundlicherweise wurde ich am Bahnhof in Spiez mit dem Auto abgeholt. Danke :-)
Ab Brodhüsi führt der Weg stetig steil durch den Wald bergauf bis unterhalb der Felswand. Ein schöner Anstieg, auf schmalem Weg, über Wurzeln und Steine. Die schattenspendenden Bäume waren sehr willkommen. Durch die Felswand ist der Pfad mit Kabeln und Stiften gesichert. Doch das grosse Vergnügen bestand ja gerade darin, die Hilfsmittel nicht nutzen zu müssen :-). Eine kurze Trinkpause wird im Adlerhorst eingelegt - so viel kann man garnicht nachfüllen wie man bei diesen Temperaturen wieder rausschwitzt - aber trotzdem schön. Der Schlussspurt bestand aus kurzer Kletterei (III). Ich durfte den Nachstieg ganz relaxt geniessen. Die Kletterei kann auf normalem Pfad umgangen werden. Abgestiegen sind wir auf der Nordseite über einen schönen Waldpfad zurück zum Parkplatz. Nun schnell in die Badekleider, bereit für eine schöne Abkühlung im Thunersee.

Vielen Dank, Fenek für die schöne Tour und die nette Begleitung.

Fenek: Der Dank gebührt dir Löxli für den unterhaltsamen Tag. Mir macht die Kraxlerei am Sunnighorn auch immer wieder Spass. Die Erfrischung im Thunersee war diesmal die Idee! Zuerst Schwitzen am Berg und dann eintauchen ins kühle Nass. So macht es Spass!

Tourengänger: Fenek, Löxli

T6 III