Sunnighorn 1397 m mit leicht alpinem Charakter


Publiziert von Ursula , 20. März 2010 um 20:00.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:20 März 2010
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Aufstieg: 770 m
Abstieg: 770 m
Strecke:Brodhüsi, auf blauweiss markierter Route zum Sunnighorn, gleicher Weg retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kiesen, Wimmis, Brodhüsi
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Brodhüsi, Wimmis, Kiesen
Kartennummer:1227 Niesen

Alle Jahre wieder.. und diese Geschichte ist schnell erzählt.
Zum Frühlingsbeginn, besser noch als Auftakt der Sommertouren, um am Felsen zu schnuppern, leicht etwas kraxeln, ab meinem Domizil relativ schnell erreichbar, eignet sich die Simmenflue hervorragend und ist jedes Jahr wieder schön.

Gestartet wird in Wimmis (Brodhüsi). Auf blau-weiss markierter Route darf Frau genussvoll hochsteigen und sofern sie will, denselbigen Weg auch wieder runter.
Ab 1200 müM war bereits Schnee anzutreffen, später Eis oder Schnee auf Eis. Eine konzentrierte Trittwahl war angebracht. Sicherer wären Steigeisen gewesen, solche Spuren von einem Vorgänger waren ersichtlich. He nu, es ging ja auch so, sicherheitstechnisch etwas langsamer.
Beim exzellenten windgeschützten Logenplatz südlich, leicht unterhalb vom Gipfelkreuz lässt es sich gut rasten... und irgendwann muss man trotzdem wieder runter. Wenigstens waren die Gamaschen im Rucksack, welche sich im Abstieg als praktisch erwiesen, ebenso praktisch sind die sinnvoll angebrachten Seilsicherungen im Abstieg.
Wetterglück hatte ich dazu. Beim Parkplatz unten verspürte ich 2 (!) Regentropfen.

Tourengänger: Ursula


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6 III
24 Dez 14
Sunniges Weihnachtshorn · t2star
T4+
31 Okt 09
Sunnighorn (Simmenfluh) · Mel
T5- III
16 Aug 09
Sunnighorn (Simmeflue) 1397m · Löxli
T4+ I
13 Jul 09
Sunnighorn · alpinbachi
T4
10 Jul 09
Simmeflue · Cassenoix
T4+
10 Mai 09
Simmenflue und Sunnighorn · bulbiferum
T4 K2
T4+ II

Kommentar hinzufügen»