Zuestoll 2235m

Publiziert von Schlumpf , 5. November 2006 um 19:02.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 5 November 2006
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Alt St. Johann 891m mit der Gondelbahn nach Selamatt 1390m.

Die Sieben Churfirsten Selun 2205m, Frümsel 2267m, Brisi 2279m, Zuestoll 2235m, Schibenstoll 2236m, Hinterrugg 2045m und der Chäserrugg 2262m schön in einer Reihe aufgebaut, vom Toggenburg her nicht allzu steile Rücken und von der Walenseeseite eine fast senkrechte 300 - 500 Meter hohe Wand.

Wir hatten uns für den Zuestoll 2235m entschieden da er nicht gerade als einer der einfachsten zu besteigenden der sieben Churfirsten gilt.

Mit der Gondelbahn fuhren wir von Alt St. Johann 891m nach Selamatt 1390m wo die Landschaft schon sehr winterlich aussah. In Trittspuren gingen wir über Zinggen, Ruestel zu Rügglizimmer wo wir immer noch in der Spur links haltend zum Wegweiser Rüggli 1740m kamen. Vom Wegweiser weiter Richtung Zuestoll, gleich am Anfang über Felstritte hoch den Markierungen nach. Die Verhältnisse wurden immer schlechter da es keine Spur mehr hatte und relativ viel Schnee lag. Wir gingen über den Rücken hoch bei eisigem Wind bis zu einem schmalen Grat der mit einem dünnen nicht gerade handlichen Stahlseil gesichert ist. Adi wurde das ganze Unterfangen doch zu heikel und wartete an dieser Stelle, als ich weiter Richtung Gipfel ging. Nach der kurzen schmalen Stelle weiter auf dem Rücken dem Grat nach hinauf bis unter den Gipfelkopf den man links herum, beim letzten Stück mit einem Seil gesichert, besteigt. Gipfelkreuz und Buch. Bei Neuschnee ist es schon sehr heikel da es ausgesetzte Stellen hat.

Nach der schönen Aussicht auf den 1800 Meter tieferen Walensee ging ich den gleichen weg wieder hinunter zu Adi und gemeinsam unseren Spuren nach bis Selamatt und weiter nach Alt St. Johann.

Bestimmt werde ich die anderen sechs Gipfel auch mal besuchen.

Tourengänger: Schlumpf

T5 VII