Piz Timun aka Pizzo d'Emet (3209 m)

Publiziert von Shepherd , 8. August 2009 um 18:01.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:29 Juli 2009
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lago di Lei.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Innerferrera
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel in Innerferrera, Rifugio Baita del Capriolo (bei Lago di Lei).

Schöne Rundtour, die sich aber etwas in die Länge zieht. Dafür wird man reichlich entschädigt durch eine grossartige Berglandschaft - auf der einen Seite der langgezogene Lago di Lei, mit dem majestätischen Pizzo Stella (den ich bereits auf meine Pendenzenliste gesetzt - und erst noch rot unterstrichen - habe), sowie den weiten (heute leider nicht mehr bewirtschafteten) Alpen - auf der anderen Seite das wildromantische Val Niemet vom Pass Niemet bis nach Innerferrera. Und dazwischen, selbstverständlich, der dominierende Piz Timun, von dem man fast bis ins Büro von Silvio B.  in seinem Regierungssitz sehen kann. -  Darüberhinaus trifft man auf dieser Tour nur wenige (...bis gar keine) andere Berggänger an. Seit der geschwätzige Roscheeh den nahegelegenen Pizzo Groppera verlassen hat, herrscht in der Gegend erst recht wohltuende Ruhe :-)

Route:
Staumauer Lago di Lei 1933 m, Alpe Ganda Nera, Passo di Sterla Settentrionale, Punkt 3024, Pizzo Timun, Punkte 3024, 2843, E 2629, 2493, Pass da Niemet, Alp Sura, Alp Niemet, Innerferrera 1455/1481 m

Wenn man diese empfehlenswerte Rundtour in einem Tag machen will, dann muss man mit dem eigenen Auto zum Lago di Lei hochfahren. - Um nach Abschluss der Bergtour wieder zur Staatskarrosse zu gelangen (wir machen das fast so wie die Ulla Schmidt mit dem Dienstwagen nach Spanien...), habe ich am Abend ein Taxi von Innerferrera zur Staumauer genommen. Derartige Fahrten sollten stets bereits am Vortag angemeldet werden, und zwar bei "Bustaxi Herbert MICHAEL" Innerferrera, Tel. 081-661 10 57.

Weitere Bergtouren mit über 4'000 Fotos siehe auch
www.flickr.com/photos/von-marazzi