Chüebodenhorn (3070 m)

Publiziert von Shepherd , 4. August 2009 um 15:09.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:29 August 2008
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-TI   CH-VS   Gruppo Pizzo Rotondo
Zufahrt zum Ausgangspunkt:All'Acqua
Zufahrt zum Ankunftspunkt:All'Acqua
Unterkunftmöglichkeiten:All'Acqua und Cap. Piansecco

Nach der letzten Besteigung 2006 wollte ich v.a. einmal sehen, wie sich der Gletscher (zurück) entwickelt hatte. Und was ich sah war grauselig: Wie überall in den Alpen ist auch hier ein massiver Schwund der Eismassen zu verzeichnen. Dementsprechend konnte sich der Gletschersee deutlich ausdehnen.  Ich habe mich daher entschlossen, dort einen Bootsverleih einzurichten (Ruder- und Motorboote, Pedalos, Wasserski), und freue mich aufgrund dieses exklusiven Angebotes auf Riesengeschäfte! Weitere Alpininvestoren sind willkommen, Business Plan wird auf Anfrage mit Vergnügen durchgebrösmelet!

Traumtag, Stille und Einsamkeit – bis ein eidgenössischer Kampfflieger unmittelbar an mir vorbei beinahe senkrecht vom Tal gegen den Himmel schoss. Dann vollführte er eine elegante aber unvollendete Nef-Rolle und verduftete auf Nimmerwiedersehen.

All'Acqua 1614 m, Cap. Piansecco 1982 m, Gerenpass, Chüebodengletscher, Chüebodenhorn, Rundgang auf Chüebodengletscher; nach Cap. Piansecco alter westlicher Weg (nicht mehr markiert/unterhalten) nach All'Acqua

Aussergewöhnlich schöne Eintagestour (wenn man sich für z.T. ruppige Auf- und Abstiege in weglosem Blocksteingebiet erwärmen kann) mit wechselvollen Aussichten. Auf dem Gipfel liegt nur noch eine durchgerostete Gamelle herum. Vielleicht deponiert der nächste Berggänger einen passenden Behälter plus Gipfelbuch?

Wie 2006 richtete ich auch 2008 ein Hundebiwak auf dem Nordgrat ein, da ich meinen Vierbeinern die letzte (kurze) Kletterei bis zum Gipfel nicht zumuten konnte. - Von der Capanna Piansecco (deren tieferer Sinn mir auch heute noch verborgen ist: Einerseits inmitten eines wenig besuchten Gebietes, andererseits gerade mal mickrige 45 Gehminuten von Hotel und Beiz in All’Acqua entfernt) stieg ich dann auf dem ehemaligen Wanderweg (wie die Mediziner zu sagen belieben: urologisch rechts des Ri dell’Acqua) nach All’Acqua ab (dieser Weg ist nicht mehr signalisiert und unterhalten, z.T. kräftig überwachsen, also genau das richtige für passionierte Nostalgiker…).

Weitere Bergtouren mit über 4'000 Fotos siehe auch
www.flickr.com/photos/von-marazzi