Kistenstöckli Nord-West Wand

Publiziert von MarcN , 11. August 2019 um 18:23.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:11 August 2019
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GL   CH-GR   Bifertengruppe   Hausstockgruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Tierfehd

Leider ist es schon wieder heiss, daher wollte ich etwas in der Höhe machen. Der Plan wäre gewesen vom Limmerensee aus, den Pt. 3096 auf dem Ostgrat des Biefertenstockes zu besichtigen (Einstieg Bänderweg). Dies war mir aber dann aufgrund des unbeständigen Wetters zu weit und daher habe ich das Kistenstöckli besucht (Auch physisch wäre es weit gewesen :-))

Ich fuhr das erste mal mit der neuen Bahn zum Kalktrittli hoch. Von dort durch das Tunnel und via Mörtel zur Muttseehütte. Dort weiter zur Kistenpasshütte. Ein sehr nettes Team und eine super Wähe!

Ich entschied mich das Kistenstöckli via Corda Blaua nordseitig zu umgehen, da ich keine Höhe verlieren wollte.  Spontan entschied ich mich durch die Nord-West Wand aufzusteigen. Der Einstieg ist relativ logisch. Anschliessend gerade hoch bis auf ein Band. Von dort gibt es verschiedene Varianten zum weiter zu kommen (Wegspuren) Ich habe mich für die einfachste entschieden. Technisch ist die Nordwand nicht all zu schwierig, aber sehr, sehr brüchig. Daher die Bewertung T5. Der rest der Tour war T3.

Auf dem Gipfel hat es viele schöne Steinmanndli. Abstieg auf dem Normalweg und auch wieder nordseitig zurück. Die Kistenpasshütte wieder passiert und anschliessend via Staumauer und Muttenwändli zurück zur Bahn.

Die Bahn hat übrigens in der Mitte einen Einstieg. Sehr interessant! Alle Bilder inkl. Route im Video:

Total Zeitbedarf inkl. Pausen 6h. Reine Gehzeit ca 5h.

Tourengänger: MarcN

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 11. August 2019 um 19:47
ah, nach deiner Beschreibung ist der Weg via Mörtel wieder offen für Berggänger, sowie auch der Tunnel.
Super Tour !
Gruss
Priska

MarcN hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. August 2019 um 19:50
Hoi Priska
Ja der Weg und auch das Tunnel ist offen. Im Tunnel ist es einfach relativ feucht :-)

Gute Touren und LG
Marc

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. August 2019 um 12:55
ja der Tunnel ist mir bekannt von früheren Touren
zur Muttseeh.od. über den Kistenpass. Etwas düster und feucht :-(

dir auch weiterhin gute und unfallfreie Touren
Gruss
Priska