Piz Arpschella 3032 m

Publiziert von StefanP , 1. August 2019 um 19:58.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum: 1 August 2019
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:9.3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Chant Sura am Flüelapass Südseite
Kartennummer:1217 Scalettapass / 1218 Zernez

Der Piz Arpschella liegt im Unterengadin, im Felskamm der vom Piz Sarsura Pitschen gegen das Val Susaca (Südseite Flüelapass) verläuft. Im SAC Führer wird vermerkt, dass er touristisch wenig interessant und selten aufgesucht wird. Wenig interessant kann ich hier nicht unterzeichnen, der Aufstieg bietet keine nennenswerten Schwierigkeiten, ist mit gut 3 Std. auch nicht allzu weit und die Aussicht lässt sich sehen. Dass der Piz Arpschella wenig aufgesucht wird, liegt vermutlich daran, dass seine Nachbarn prominenter und höher sind und der Zustieg von der Alp Grialetsch ins Schöntäli ist wegen dem weglosen, steilen Wiesengelände einer der mühsameren Sorte. Wir waren also an diesem Nationalfeiertag wirklich alleine unterwegs und trafen keine weitere Person auf der Route an. Einzig auf dem Rückweg - auf dem Wanderweg der Grialetschhütte zur Chant Sura - trafen wir auf ein paar wenige Personen.

Routenbeschreibung

Chant Sura 2172 m – Alp Grialetsch 2156 m
Ein schöner Wanderweg führt von der Flüelapass-Strasse zur Alp, leider nicht schön geradeaus sondern er sinkt auf 2039 m ab und führt dann wieder zu Alp hoch. Diese „Niedermeter“ muss man auf dem Rückweg wieder aufsteigen…Vor der Alp kann der Aua da Grialetsch über eine Brücke überschritten werden. Der Bach bzw. Fluss führte heute sehr viel Wasser.
T2 45 min.

Alp Grialetsch 2156 m – Schöntäli ca. 2500 m
Steiler, wegloser Anstieg durch einen Wiesenhang, der teilweise mit Schmelzwasserbachbeten durchzogen ist.
T4- 1 Std.

Schöntäli ca. 2500 m - Piz Arpschella 3032 m
Über Wiesenhänge, Schrofengelände und zuletzt Geröllhalden bis zum Gipfel
T3 1 ¾ Std.

Abstieg auf dem gleichen Weg inkl. Aufstieg zur Chant Sura
2 ½ Std.

Fazit:
Einfache, kurze Bergtour in menschenleerem Gebiet, mit lohnender Aussicht

Tourengänger: Conny_71, StefanP

Piz Aprschella (3030m) · Marcel und Desiree
Piz Arpschella, 3032 m · roko
WS+
Schwarz und Weiß: Skihochtour mit Scheitern am dunklen Piz... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Piz Sarsura Pitschen (3132) · cardamine
T5 WS II
Piz Sarsura 3178 m · StefanP

Soldanella hat gesagt:
Gesendet am 1. August 2019 um 20:38
Hallo StefanP

Sehr schöne Tour und super Bericht! Der Piz Arpschella steht auch auf meiner Liste, seit ich letztes Jahr auf dem Piz Sarsura Pitschen war.
Bei den "Pumuckl-Pflanzen" handelt es sich um die Fruchtstände von Alpenanemonen (Pulsatilla alpina). Wird auch Alpen-Kuhschelle genannt. Im Grialetsch-Gebiet, auf Silikat, wächst wohl die Schwefelanemone, eine schwefelgelb blühende Unterart der Alpenanemone.

Weiterhin schöne Bergtouren!

Herzlichen Gruss
Stefan

roko hat gesagt: Arpschella
Gesendet am 2. August 2019 um 13:19
Hallo Stefan und Familie...da waren wir ja fast auf den Tag genau vor einem Jahr, Roald und ich, auf dem Arpschella. Nur für den Abstieg nahmen wir eine andere Route.
Gruss Robert

StefanP hat gesagt: RE:Arpschella
Gesendet am 2. August 2019 um 14:13
Hoi Robert
Ja, das Datum ist mir nicht aufgefallen, jedenfalls eine gute Jahreszeit, mit - in der Regel - angenehmen Temperaturen, auch auf den Bergzielen ;-)
Gruess Stefan