Mythen-Trilogie

Publiziert von carpintero , 12. Juli 2019 um 21:32.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:28 Juni 2019
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ
Strecke:15 km / siehe GPS-Track
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Brunni SZ, Talstation LBH
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Brunni SZ, Talstation LBH
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Im Wesentlichen wiederholen wir die Tour *Mythen-Trilogie. Im Gegensatz zu damals sichern wir uns diesmal während der kurzen Kletterei durch den Müllerkamin. Das hat den positiven Nebeneffekt, gewisse Aspekte der Seilhandhabung für den bevorstehenden SAC-Kurs zu repetieren. Nach den zwei kleinen Gipfeln gönnen wir uns eine Erfrischung in der Alpwirtschaft Zwüschet Mythen. Die Gämsen, denen wir auf dem Wanderweg rund um das Chalberstöckli begegnen, sind beinahe zahm. Die Tiere geben den Wanderweg zwar frei, bleiben aber unmittelbar daneben stehen. Sie haben sich wohl an die Menschen gewöhnt und müssen im Mythenbann keine Jäger fürchten. Wie gewohnt ist der Wirt auf dem Grossen Mythen leicht säuerlich, den Durst können wir aber dennoch löschen. Aus zeitlichen Gründen nehmen wir die Wanderautobahn für den Abstieg nach Brunni.

Anmerkung: Der GPS-Empfang war u. a. im Nordkamin des Kleinen Mythens gestört. Ich habe den GPS-Track nachträglich editiert und die gröbsten Fehler manuell entfernt.