Tunnel und TV

Publiziert von detlefpalm , 11. Juli 2019 um 11:13.

Region: Welt » Belgien
Tour Datum: 4 Juli 2019
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: B   D
Strecke:69 Kilometer

Ich musste mal dringend zur Kaiserbaracke (eine Art Industrieviertel im schönen Ost-Belgien). Hin und Rückweg 69 Kilometer - warum also nicht mit dem Rad - dazu noch durch eine Gegend wo andere Geld bezahlen um hier Urlaub zu machen?

Die Route geht von Kalterherberg durchs Hohe Venn, nach Sourbrodt, dann zum Stausee Robertsville. Dort dann quasi querfeldein, auf Forstwegen und -Pfaden. Das ganze mit der Idee, auf einer anderen Route hin zufahren als zurückzukommen.

Man bürstet etwas quer gegen den Strich; will heißen dass man etliche Flußtäler quer überwindet. Der Tiefpunkt wird bei der Überquerung der Amel in der Nähe von Montenau erreicht - wer nicht viel weiter möchte kann ins Dorf fahren und seinen Vorrat an berühmten geräucherten Montenauer Schinken erstehen - oder einfach mal probieren. Mir stand stattdessen der Sinn nach meinem Business, und wählte eine Art Diretissima durch den Wald. Der Anstieg dort ist enorm, Ich schaffte die Hälfte (mit e-bike), dann wurde der Weg zu wurzelig um treten zu können. Eine Abfahrt könnte hier klappen, da kann man die Pedale auf Seite stellen.... Die Schiebestrecke ist aber nur ca 80 Meter...

Vor der Kaiserbaracke steht die Autobahn, da muss man durch einen Fußgängertunnel durch. Das ist eine Kanalröhre aus Blech, etwas gruselig, da lang und absolut dunkel, aber reinlich. Ohne Fahradlicht wird es da schon schwierig. Leider vergaß ich meine Handschuhe in der Kaiserbaracke, das fiel mir erst auf dem Rückweg auf, so durfte ich den Tunnel viermal begehen.

Zurück dann hauptsächlich des RAVeL Vennbahn Radweges. Als ehemalige Eisenbahntrasse hat es dawenig Steigung, aber treten muss man noch immer.

Am Weg steht das 'Natur-TV' - für diejenigen die ein TV bauchen um sich zu entspannen. Man sitzt vor einem Blechrahmen im wide-screen Format, und kann Erzählungen in Holländisch, Französisch oder Deutsch lauschen, mit Blick auf die Natur.

Bis auf den Montenauer Berg insgesamt eine einfache, wenn auch lange Tour, für die MTB auf jeden Fall angeraten ist. Der Gesamthöhenunterschied ist mit 835 Meter recht beträchtlich - ohne e-bike kann das schon recht mühsam werden.

Tourengänger: detlefpalm

Malmedy via Cascade de Bayehon · detlefpalm