Malmedy via Cascade de Bayehon

Publiziert von detlefpalm , 9. Oktober 2021 um 08:48.

Region: Welt » Belgien
Tour Datum: 8 September 2021
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: B   D
Strecke:54.4 Kilometer

Mal wieder irgendwie nach Malmedy, so stand es auf dem Programm. Also möglichst so, wie wir noch nicht nach Malmedy gefahren sind, denn gefahren sind wir schon so gut wie alles in der Gegend.

Nebenbei fahren wir knapp neben dem belgischen Landeshöhenpunkt vorbei, Richtung Peak Beer - der höchstgelegenen Brauerei Belgiens. Von dort kniffelig entlang eines Bächleins (Umfahrung wäre besser gewesen) zu dem größten Wasserfall Belgiens, jedenfalls sagt man das so.

Die Cascade de Bayehon ist heute etwas spärlich, um nicht zu sagen etwas eingetrocknet, trotz der ergiebigen Regenfälle der letzten Tage - und den zum Teil sehr 'wässrigen' Trails. Nun haben wir uns eine Route über Xoffraix ausgesucht, das ist auch grundsätzlich nicht verkehrt. Die Abfahrt ins Bayehon Tal ist seeehr steil auf Kies; da zudem der Hang von Bäumen befreit wurde, fühlt sich die Fahrt etwas exponiert an. Da ist es dann im Tal gemütlich, bis Malmedy.

Die Gastronomie in Malmedy ist in vollem Gange, wir lassen uns Zeit. Zurück erst über den Ravel - dann beißt es uns, und wir fahren den - unter Radfahrern als 'Schweineberg' bekannten - Weg nach Libomont hinauf, um gleich darauf über den Lac du Robertville gemächlich über Sourbrodt zum Ausgangspunkt zu radeln.

Tourengänger: detlefpalm

Im Himmelchen · detlefpalm