Runter die Piste und durch die Täler der Bayehon und Warche

Publiziert von detlefpalm , 28. Mai 2019 um 10:07.

Region: Welt » Belgien
Tour Datum:18 Mai 2019
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: B   D
Strecke:49 Kilometer

Eine rasante Tour, von Kalterherberg ins schöne Malmedy und zurück.

Von Kalterherberg auf den RAVeL (Vennbahn) nach Sourbrodt und weiter nach Ovivat. Der Skihang ist im Winter kaum noch in Betrieb. Wenn kein Schnee liegt - also fast immer - kann man zwischen verschiedenen downhill trails wählen, wir fahren den Grashang runter wie es uns gerade passt. Alpine Maßstäbe darf man nicht erwarten.

Unten am Hang beginnt eine fast 11 Kilometer lange Abfahrt nach Malmedy, entlang der Bayehon und der Warche. Nicht unbedingt als Fahrradweg ausgelegt, lässt es sich mit einem Mountainbike zügig fahren. An zwei, drei Stegen muss man absteigen, es hängt auch vom Wasserstand ab. Zum Schluss mehr gemütlich auf den Platz Albert 1st, dort können wir trefflich einkehren. Zu viele Erfrischungen wollen wir uns nicht zumuten, wir müssen auch noch zurück.

Erst gemächlich auf dem RAVeL, allerdings haben wir ein paar shortcuts eingebaut. Der Schweineberg ist keine offizielle Bezeichnung; unter Radfahrern wird er als solcher gehandelt.

Bald ist wieder das Hochplateau erreicht, rüber nach Robertville mit seinem See; geradeaus weiter nach Sourbrodt und den RAVeL; auf dem flott zurück nach Kalterherberg.

Tourengänger: detlefpalm

Miam Miam, Glou Glou · detlefpalm