Up on the hill and down into the valley

Published by detlefpalm Pro , 11 September 2019, 00h51.

Region: World » Belgien
Date of the hike: 3 September 2019
Mountain-bike grading: F - Easy
Geo-Tags: B   D
Route:59 Kilometer

Der Titel passt eigentlich so auf jede vierte von fünf Bergtouren, vielleicht gibt es ihn sogar schon mal. Egal, wir fahren also erst von Kalterherberg auf den höchsten Punkt Belgiens (ja ich weiß, da waren wir schon mehrmals...). Vom Botrange Aussichtspunkt nehmen wir unsere Geheimstrecke - sieht aus wie ein T1 Fußweg, kann man aber gut und flott biken - in Richtung Baraque Michel. Allerdings biegen wir vorher ab, und radeln erstmal gemütlich, meistens bergab in Richtung Atlantik (jedenfalls so ungefähr).

Wir kommen am Poleur Venn vorbei, dass tatsächlich zu Fuß viel besser zu erkunden ist, und rauschen daher dran vorbei. Irgendwann kreuzen wir die Route de Xhoffraix (eine Autostraße). Auf der anderen Seite geht es sehr holprig weiter, Wenig-geübte steigen für ein paar Meter ab, aber irgendwie kann man sich immer noch mit einem MTB durchmogeln. Bald wird der trail besser, steigt aber steil ab ins Tal  Le Targnon. Einfach immer geradeaus - bis zu dem boardwalk, wo nun Schieben tatsächlich angesagt ist. Mutige fahren, riskieren aber bei einem Ausrutscher kopfüber im Sumpf zu hängen - die Bretter des boardwalks sind nicht durchgehend TÜV geprüft.

Auf der anderen Seite noch ein paar Meter über Wurzeln, und dann ziemlich relaxed - und sehr schön - nach Bernister. Wer sich an unseren GPS hält, verpasst auch nicht die sehr schöne Abfahrt nach Malmedy, wo die wohlverdiente Rast bei gutem belgischem Speis und Trank wartet.

Die Hälfte der Tour ist gemacht, der Rest ist ein Klacks - einfach auf der Ravel Trasse zurück nach Kalterherberg.

Aus mir unbekannten Gründen ist das Höhenprofil des GPS tracks um einige hundert Meter verschoben; Anfangspunkt sollte bei 550 Meter liegen, höchste Stelle 694 Meter, tiefste Stelle 334 Meter.

Hike partners: detlefpalm

Über Baraque Michel nach Jalhay · detlefpalm