Pilone 2192m - Pizzo Zucchero 1899m

Publiziert von chaeppi Pro , 26. Juni 2009 um 12:34.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:18 Juni 2009
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Geo-Tags: CH-TI   I   Gruppo Pizzo di Madéi
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Vergeletto Seilbahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW Vergeletto Seilbahn
Unterkunftmöglichkeiten:Cap Alpe Salei
Kartennummer:Swiss Map 25

Wunderschöne, kurze Wanderung im herrlichen Vergeletto zusammen mit meiner Frau.

Mit der Seilbahn von Vergeletto zur Alpe Salei und in wenigen Minuten zur gemütlichen Capanna Salei, die neu von einem jungen Paar aus Luzern bewartet wird. Weiter zum sehr schönen Laghetto dei Salei für eine erste kurze Pause. Noch ein kurzer Aufstieg zum Passo del Büsan wo die Abzweigung zum Pilone signalisiert ist. Dort fängt der sanfte Aufstieg zum Pilone auf einfachem, gut markierten Wanderweg an. Schon bald erreicht man den Gipfel des Pilone, der mit seiner fantastischen Aussicht zu einer längeren Pause einlädt. Zurück auf dem selben Weg zur Cap Salei für eine gute Gerstensuppe und einen Hopfentee und zum Ziegenkäse einkaufen bei der angegliederten Alphütte.

Auf dem Rückweg zur Seilbahn beschlossen wir noch den immer in Sichtweite liegenden Pizzo Zucchero zu besteigen. Da wir die relativ schlecht markierte Abzweigung zum direkt Aufstieg verpasst haben, bestiegen wir den Gipfel zuletzt weglos, jedoch problemlos von der Südseite. Abstieg dann auf dem direkten Weg nach Nordwesten zur Seilbahnstation.

Route: Alpe Salei - Lto dei Salei - Passo del Büsan - Pilone - selber Weg zurück zur Cap Salei - P1748 - Pizzo Zucchero - Alpe Salei Seilbahn.

Distanz: 9.2 Km

Tourengänger: chaeppi