Roßkopf - 1580 m - Mangfallgebirge

Publiziert von Woife , 17. April 2019 um 10:05.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:16 April 2019
Ski Schwierigkeit: L
Kartennummer:AV-Karte 7/1 Tegern- u. Schliersee

In der  Früh sehr schönes Wetter. Am Parkplatz + 3 °. Aufstieg über die gefrorene Piste am Kurvenlift entlang. Harscheisen waren nicht nötig. Als ich in die Sonne kam, wurde der Schnee schon etwas weicher.. Gemütlich über die weiten Hänge hinauf zur Raucherbergalm und dann zum Stümpflinghaus. Danach weiter an der Stümpflingalm vorbei über den tw. abgeblasenen Rücken zum Gipfel des Roßkopfs. Sehr schöne Sicht  auf die umliegende Bergwelt. Wolken kamen auf, es fing ein kühler Wind zu wehen an. Die Abfahrt  entlang der Aufstiegsroute war ein Genuß. Leicht aufgefirnt. Recht viele Leut unterwegs. Etwas störend waren die recht lauten Schneearbeiten mit Pistenraupen etc., mit denen der Schnee aus der steilen Piste unter dem Lyralift geschoben wurde, da man Anfang Mai  den Betrieb mit dreirädrigen Rollern aufnehmen will und man auf die Schneeschmelze allein nicht vertrauen will. Ab Mittag kam wieder stärker die Sonne raus. So setzte ich mich zum Ausklang in den Alten Wirt von Hundham. Ein schönes, liebevoll restauriertes Wirthaus von 1416. Dort genoß ich im Biergarten einen vorzüglichen Palatschinken mit Mirabellmarmelade. Schöner  Blick auf die kleine St. Leonhardkapelle und das verschneite Mangfallgebirge.

Tourengänger: Woife