Monte Etna 3329 m

Gipfel in 16 Tourenberichte, 18 Foto(s). Letzter Besuch :

Geo-Tags: I, Sicily, Parco dell Etna
In der Nähe von: Torre del Filosofo, La Montagnola - Stazione a Monte, Piano Provenzana

Der Ätna (italienisch Etna) ist der höchste Berg der italienischen Insel Sizilien. Es handelt sich dabei um einen aktiven Vulkan, Eruptionen kommen in der Regel mehrmals im Jahr vor. Aus diesem Grund kann die Höhe des Gipfels um bis zu 100 Meter variieren. Aktuell liegt der höchste Punkt am Südostkrater auf 3357m Höhe (Stand... [Weiterlesen]

Fotos (18)

Nach Popularität · Nach Publikationsdatum

Tourenberichte (16)

Wandern (11) · Hochtouren (1) · Skitouren (3)

Etna , Cratere Nord-Est da Piano Provenzana
Report del socio Giordano che ringrazio per questa fantastica due giorni , gita con gli sci fattibile ancora per poco. 5 minuti dal parcheggio e si calzano gli sci che si tolgono poi per due o tre volte per pochissimi metri. Si arriva poi senza problemi al colle tra i due crateri di NE e centrale. Coltelli non necessari anche se...
Publiziert von gabri83 27. März 2023 um 16:08 (Fotos:51 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Etna: Crateri Sommitali da nord
Per essere sicuri di poter salire in cima all’Ena, viste le diverse voci relative alla accesiibilità, per questa salita ci siamo avvalsi di una delle escursioni organizzate dalle guide Etna Nord https://www.guidetna.it/escursioni-etna-nord-crateri-sommitali.html https://www.guidetna.it/ Il punto di ritrovo si trova davanti...
Publiziert von NrcSlv 25. November 2022 um 15:38 (Fotos:76 | Geodaten:1)
Sizilien   WS+
Monte Etna Cratere Nord-Est 3330 m.
Ci sono esperienze che non ti sogneresti mai di fare, poi ne senti parlare da qualcuno e cominci a fare progetti. Mai avrei pensato di andare a sciare in Sicilia e invece in questo inverno così misero di neve sulle nostre montagne, ho fatto ciò che mai avevo sognato prima.   La salita all’Etna non presenta...
Publiziert von Laura72 1. April 2019 um 17:13 (Fotos:41 | Kommentare:16 | Geodaten:1)
Etna: Cratere Centrale e Bocca Nuova
Un paesaggio forgiato dalla lava, una montagna completamente diversa da qualunque altra su cui avevo camminato prima. Da anni l'Etna figura nei programmi miei e di mia moglie e questa iniziativa del CAI di Villasanta ci sembra valida. In effetti saranno due giorni pieni di scoperte disseminate per ogni dove Siamo 39...
Publiziert von andrea62 27. Oktober 2017 um 22:42 (Fotos:27 | Kommentare:4)
Sizilien   T3 L
Etna - La Voragine e Cratere Sommitale
Poge Il cuore palpita ma non per lo sforzo ... gli occhi lucidi ma non per il fumo ... mancano pochissimi passi e .... wooomm ... improvvisamente ci troviamo di fronte ad uno spettacolo eccezionale: sotto di noi si apre la grande Voragine dell'Etna. Rimaniamo ammutoliti per la straordinarietà del paesaggio, questo è...
Publiziert von Andrea! 29. Februar 2016 um 22:06 (Fotos:56 | Kommentare:16 | Geodaten:1)
Ätna
Allgemein: Der Ätna ist der aktivste und höchste Vulkan Europas. Er entstand vor ca. 600.000 Jahren. Der eigentliche Vulkanaufbau wie wir ihn heute kennen begann erst vor ca. 100.000 Jahren.Er besteht aus drei Gipfelkratern. Dem Südostkrater, dem Zentralkrater und dem Nordostkrater. DerZentralkrater wiederum besteht aus dem...
Publiziert von Bjoern 9. September 2015 um 14:31 (Fotos:16)
Etna, Cratere NE con gli sci
Arrivati giovedì con l'aereo prenotato da mesi: nuvole e pioggia; previsioni meteo: nuvole e pioggia (neve sull'Etna) per i prossimi due giorni. Morale a terra. Alla sera, dopo cena, abbiamo visto la luna e le stelle, così dopo breve discussione abbiamo deciso di alzarci alle 4 per provare a salire ...... E così è stato...
Publiziert von Gio59 21. März 2015 um 15:02 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Ätna
Unser Hotel oberhalb Zafferane liegt günstig an der Strada Provinciale 92, die von Südosten auf den Ätna hinaufführt. Am Morgen werden wir von einem Bus abgeholt, der uns über viele Kehren und Kurven hinaufbringt auf etwa 1900 Meter Höhe. Hier finden sich neben mehreren großen Parkplätzen auch das Bergführerbüro, die...
Publiziert von schimi 12. April 2015 um 21:33 (Fotos:52)
Sizilien
nach Vulkanboden in Island, nun...........
.......Lavastrom in Sizilien. Auf unserem kurzen Hafenstopp in Catania, wollten wir die Gelegenheit nutzen um auf den Ätna zu wandern. Da die Zeit nur kurz war, erschien uns eine organisierte Wanderung sinnvoll, ist doch der Hafen von Catania ca. 80km oder 1 1/2 Stunden Fahrt entfernt. Bei der Anmeldung mit dem Titel "Ätna,...
Publiziert von Baldy und Conny 13. Oktober 2013 um 21:29 (Fotos:18 | Kommentare:1)
Mit den Etna Guides auf den Hauptkrater Europas höchsten Vulkans
Der Ätna ist Europas höchster Vulkan und sollte während eines Sizilienaufenthalts unbedingt bestiegen werden. Prinzipiell darf die Gipfelregion nur mit einem offiziellen Guide betreten werden. Die Hauptroute wird von den Guide Etna Sud am Rifugio Sapienza angeboten. Trotz des saftigen Preises sollte man auf keinen Fall auf...
Publiziert von andy251094 19. November 2013 um 21:54 (Fotos:91)
Sizilien
Monte Etna Central Mouth 3340 m (from Polifemo to Jules Verne)
THE WOOD GANG PRESENTA TOUR ELETTORALE REGIONE SICILIA (Ma non votateci!!!!) 1° GIORNO: Tentare di convincere il cuoco della cambusa del capitano che Totò Riina non è stato un politico siciliano. 2° GIORNO: Disquisire sul senso della vita e del possesso con Michele "l'eremita albergatore"...
Publiziert von skiboy1969 18. Oktober 2012 um 07:51 (Fotos:121 | Kommentare:14 | Geodaten:11)
Sizilien   T3+
RIFUGIO SAPIENZA-ETNA-RANDAZZO
Magnifica gita sotto il vulcano attivo dell'Etna. Comprare cartina sentieri dell'etna. Attenzione Bus da Catania alle 8.00 del mattino per rifugio Sapienza!! Bisogna passare per il versante W a Q 2900 (superare zona limits!). Sull'Etna è praticamente impossibile trovare acqua!! Visitare la Grotta del gelo. Notare il...
Publiziert von neventemid 30. Juli 2012 um 19:44 (Fotos:1)
Sizilien   T3+
Unser Reisehöhepunkt: Ätna auf Sizilien (3250m)
Zum Schluss unserer Reise wollten wir als Höhepunkt noch den Ätna besteigen. Natürlich ist das immer eine unsichere Geschichte, das Wetter muss mitspielen und besonders aktiv sollte er gerade auch nicht sein. Unsere Wetteraussichten waren nicht gerade die besten. Am Vortag sind abends Wolken aufgezogen und am Morgen...
Publiziert von anles 13. Juni 2010 um 18:42 (Fotos:17)
Aetna
Besteigung der Etna (Touristenversion) Zum es vorneweg nehmen, ich bin nicht auf den höchsten Krater gestiegen, sondern auf einen von über hundert Nebenkartern den Torre del Fillosofo. Von Catania aus macht diese Tour einen super Tagesausflug mit dem öv und das auf Sitzilien!! Auch dort gibt es sachen die gut...
Publiziert von Andre 25. Mai 2010 um 22:26 (Fotos:7 | Kommentare:1)
Etna 3'329m
Anlässlich meiner ersten Reise im Jahre 1985 nach Sizilien (damals noch mit der billigen Touristenkarte der FS) stand natürlich auch der Etna auf dem Programm. Ich fuhr mit einem Mietauto von Taormina über Linguaglossa (welch ein Name!) hinauf zum Parkplatz, ca 2'000m hoch gelegen. Die Strasse führte zwar weiter, ihre...
Publiziert von stkatenoqu 9. November 2019 um 16:09
Io sono stancca!
Man hat nicht den Ätna vor der Nase und besteigt ihn nicht. rojosuiza ist auch damals zu sehr Bergziege gewesen, um das unterlassen zu können. In seiner zarten Jugend, 1978, weilte er mit seiner Anderen Hälfte – dem allerorten gepriesenen Taxifahrer! – in einem Campeggio zwischen Taormina und Giarre. Gänzlich...
Publiziert von rojosuiza 16. Juni 2020 um 11:01 (Fotos:11)