Etna 3'329m

Publiziert von stkatenoqu , 9. November 2019 um 16:09.

Region: Welt » Italien » Sizilien
Tour Datum:15 Juli 1985
Geo-Tags: I   Sicily   Parco dell Etna
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Taormina nach Linguaglossa und der Beschilderung nach zum Parkplatz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Anlässlich meiner ersten Reise im Jahre 1985 nach Sizilien (damals noch mit der billigen Touristenkarte der FS) stand natürlich auch der Etna auf dem Programm. Ich fuhr mit einem Mietauto von Taormina über Linguaglossa (welch ein Name!) hinauf zum Parkplatz, ca 2'000m hoch gelegen. Die Strasse führte zwar weiter, ihre Befahrung war aber verboten.  So kam ich recht angenehm bis zum Kraterrand. Den Krater umrundete ich im Gegenuhrzeigersinn, wobei damals kein Weg vorhanden war. Das Wandern im Lavasand war anstrengend, aber sehr interessant. Den höchsten Punkt erreichte ich knapp vor dem Abstieg zur Strasse, die zum Kraterrand führte. Hier war natürlich der Rundblick von einer nicht zu beschreibenden Grossartigkeit. Aber auch der Tiefblick in den Krater faszinierte mich unheimlich und machte mir klar, dass ich auch noch andere Vulkane besuchen werde. Rauch wehte aus den Tiefen des Berges und schwefeliger Geruch lag in der Luft. Schliesslich wanderte ich steil hinab zur Strasse und auf dieser zurück zu meinem Mietauto.

Tourengänger: stkatenoqu