16. Aarewanderung: Brienz - Meiringen

Publiziert von DanyWalker , 30. März 2019 um 09:11.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:17 März 2019
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:14.5 Km

Von Brienz aus geht unsere Aarewanderung von der Mündung bis zur Quelle weiter. Unser heutiges Ziel ist Meiringen.

Kurz gesagt: Es ist wohl die langweiligste Etappe der Aarewanderung. Liebe Brienzer und liebe Meiringer. Ihr habt wunderbare Wanderwege. Aber die Verbindung zueinander an der Aare entlang, gehört nicht dazu. Egal welche Seite man wählt, man ist selten nahe an der Aare. Wir wählen die rechte Seite (Flussaufwärts gesehen). Auch wenn man auf der anderen Seite gegen den Schluss wohl näher bei der Aare wäre.
Beim Start beim Brienzersee ist  der Weg noch sehr schön, und mit den verschneiten Gipfeln im Hintergrund gibt es noch das eine oder andere tolle Foto.
Danach verläuft der Weg jedoch fast ausnahmslos auf asphaltiertem Untergrund, eingekesselt zwischen Aare und Felswände. Weder bei dem einen noch dem anderen ist man wirklich. Näher zur Aare können wir nicht, und weiter hoch zu den Wasserfällen wollen wir nicht. Weil das würde bedeuten, dass wir den Rest der Wanderung im Schatten verbringen würden.

Und so laufen wir, immerhin mit Blick auf die Wasserfälle, Meiringen entgegen. Vorbei am Flugplatz, an dem am Sonntag natürlich keine Aktivitäten auszumachen sind. Wir sind froh, Meiringen erreicht zu haben.
Nach dieser etwas mühsamen Etappe, erwartet uns dafür den Rest bis zur Quelle interessante Wanderstunden. Zumindest sieht es vielversprechend aus

Tourengänger: DanyWalker

BergEvent hat gesagt:
Gesendet am 30. März 2019 um 21:53
Da tust du aber der Gegend unrecht. Ihr hättet bei Brienzwiler oder spätestens Unterbach die linke Seite wählen sollen. Erst kürzlich wurde da das Naturschutzgebiet erweitert und der Funtenensee der in die Aare fliesst megaschön.
Gruss
Mark

DanyWalker hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. März 2019 um 16:08
Sali Mark

Wir hatten geahnt, dass es auf der anderen Seite besser gewesen wäre. Nun ja, danke für den Hinweis. Werden wir uns merken :)
Gruss
Dani