Ratsberg 1877m - Frierst du noch oder schwitzt du schon?

Publiziert von georgb , 1. April 2019 um 09:15.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:30 März 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Niederdorf-Aufkirchen
Kartennummer:tabacco Gsieser Tal

Übergangszeit, jetzt kann man entweder frühmorgens frieren, in der Mittagshitze schwitzen oder beides. Die Ski lassen wir heute zuhause, schlüpfen in die Übergangswanderschuhe und packen den Übergangsrucksack. Nach dem Zwiebelprinzip legen wir schon kurz nach Aufkirchen die ersten Schichten ab und sind am Peterkirchl aufgewärmt. Die nette Kapelle steht angeblich auf einem uralten Kultplatz und soll magische Energien ausstrahlen. So magisch, dass ich sofort steil durch den Wald Richtung Ratsbergwiesen weitersteige. Nach einer halben Stunde treffe ich wieder auf den markierten Waldweg und meine bessere Hälfte kommt mir entspannt entgegen.
Wir ziehen weiter zu den herrlichen Flächen unter dem Ratsberg und lassen uns am Waldrand zwischen den ersten Frühlingsanemonen nieder. Was für ein fantastischer Ort, die Sonne wärmt und es öffnen sich weite Blicke in die Sextener und Pragser Dolomiten. Die Schneefelder sind noch nicht aufgeweicht und gut begehbar, also machen wir uns auf die Suche nach dem höchsten Punkt des Ratsberg. Wir kreuzen durch die Wälder, checken das GPS und finden bis zum Gipfel. Außer Bäumen und Jägersitzen gibts hier nichts zu sehen, wir marschieren weiter zum Stadlhörndle, immerhin 4 Meter höher. Hier tut sich wenigstens eine Schneise auf und mit Mühe erkennen wir im Norden ein paar Gsieser Berge.
Unser Bedarf an Gipfelglück und Wald ist gedeckt, wir wenden uns nach Süden, der Sonne entgegen. Auf Jäger- und Wildspuren queren wir Richtung Ratsberg und treffen bald auf den markierten Römerweg und herrliche Lichtungen. Vorbei an Krokuswiesen und Huflattichsäumen zotteln wir zurück nach Aufkirchen und von Winter ist jetzt keine Spur mehr, nebenan joggt ein Bergläufer in kurzen Hosen vorbei.
Das macht Lust auf ein Kaffepäuschen in Niederdorf. Hermann nimmt sich Zeit für uns, gemeinsam sitzen und ratschen wir noch ein wenig in der Sonne. Als Abschluss machen wir einen Abstecher zur Mooskirche und erst hier fällt uns auf, dass wir heute weder gefroren noch geschwitzt haben ;-)

Tourengänger: georgb