Eggerberg 1671m - Im Schneeloch

Publiziert von georgb , 26. November 2023 um 23:01.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:26 November 2023
Strecke:11km

Seit Wochen schneit es bis in tiefere Lagen, teilweise liegen beträchtliche Mengen, nur ein Ort ist von den Niederschlägen verschont geblieben. Ich traue meinen Augen und dem Datum auf der webcam nicht, grüne Wiesen, das Schneeloch Tirols heißt Niederdorf. Schnell umgerüstet, statt Bergstiefel leichte Trailrunner und die Gamaschen bleiben zuhause.
Ich nutze den Verwandtschaftsbesuch in Welsberg wie üblich mit einem Appetitanreger in der Umgebung. Der Eggerberg bietet sich an, ich steige in Niederdorf aus und wir verabreden uns für später zum Kaffee. Die Mooskirche liegt am Weg und danach zieht die Markierung steil durch den Wald hinauf zum Römerweg. Ob hier tatsächlich einst die Römer marschiert sind, ist nicht nachgewiesen, das Pustertal ist weiter unten auch gut passierbar!?
Ich erreiche meinen höchsten Punkt heute auf 1671m und selbst hier liegt nur ein Hauch von Schnee. Ich trabe mit den niederen Wanderschuhen durch die Wälder, gelegentlich öffnen sich schon erste Panoramablicke und die Hinweisschilder weisen auf "Schöne Aussicht" hin. Der Römerweg zieht unspektakulär lange auf dem dicht bewaldeten Höhenrücken entlang, nicht gerade ein Abenteuer.
Als ich den Wald endlich verlasse und die "Schöne Aussicht" genießen will, zieht eine Wolke vor die Sonne und der Westwind blafft mich an. Sofort wird es knackig kalt und es braucht zusätzliche Isolierungsschichten. Ich ziehe mich zügig zurück in den schützenden Wald und verliere bald Höhe auf der Teerstraße hinab nach Welsberg.
Selbst im Ort bewegt sich kaum jemand, der beste Platz ist heute in der warmen Stube. Und genau dort werde ich schon erwartet, mit einem guten Kaffee, Epflkichlan und frischgebackenen Waffeln. Ich bin schnell aufgewärmt und bei der Heimfahrt schauen wir zu, wie sie am Kronplatz weiter Schnee produzieren, verrückte Welt.

Tourengänger: georgb