Rund um die Ratsberg-Wiesen

Publiziert von أجنبي , 11. Januar 2016 um 21:22.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:28 September 2015
Strecke:Ratsberg – Wanderweg 60 – Ratsberg-Wiesen – Wanderweg 41 – Ratsberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Ratsberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab Ratsberg
Unterkunftmöglichkeiten:Isidorhof, Toblach/Dobbiaco
Kartennummer:LK 1:25.000: 031 Dolomiti di Braies – Marebbe

Unser Tag begann im slowenischen Bovec. Tags zuvor gelang uns eine der besseren Touren unserer Ferien, der *slowenische Weg auf den Mangart. Nun wollten wir zunächst mal vom Vršič-Pass aus die Velika und die Mala Mojstrovka besteigen und dann weiterschauen, sprich: irgendwo zwischen den julischen Alpen und den Dolomiten übernachten. Bereits am Mangart hatte uns kalter, starker Wind überrascht. Als wir nun auf dem Vršič-Pass eintrafen, waren die Bedingungen noch unappetitlicher. Das gute Wetter lag leider im Süden, dem wir gerade den Rücken zugewandt hatten.

So fuhren wir also gleich weiter und landeten via Österreich in Toblach. Es blieb noch Zeit für einen schönen Abendspaziergang, den wir uns nach der langen Fahrt und angesichts der eindrücklichen Aussicht natürlich gerne gönnten. Wir parkten in einer Kurve unterhalb des Hotels Ratsberg, folgten kurz der Strasse und zweigten noch vor dem Hotel ab. Durch den Wald ging es in die Höhe, bis unter uns die Ratsberg-Wiesen lagen. Fürwahr, das war ein versöhnlicher Abschluss eines Tages, der überhaupt nicht nach Plan begonnen hatte.

Nach Wanderweg 60 folgte Wanderweg 41. Quer durch die Wiesen stiegen wir wieder ab und landeten kurze Zeit später genau in jener Kurve (auf 1600m), wo wir unser Auto hatten stehen lassen. Für die Runde, die keine nennenswerte Schwierigkeiten bietet, benötigte man höchstens eine Stunde.

Tourengänger: أجنبي