Schneeschuhtour Sommet des Diablerets - Top of Waadt

Publiziert von El Chasqui , 28. Februar 2019 um 20:43. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum:25 Februar 2019
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-VD   CH-VS

Gemütliche Schneeschuhtour auf den Waadtländer Kantonshauptgipfel bei Kaiserwetter

Nun, den Sommet des Diablerets in einem Tag zu machen, ist schon recht anstrengend, aber im Nachhinein gesehen lohnend!

Der Tag begann um 06.02 in Zürich HB. Über Bern - Zweisimmen - Gstaad erreichten wir den Col du Pillon. Für CHF 40.00 ging es hoch zum Sex Rouge, wo wir um ca. 10.00 Uhr eintrafen.
Glücklicherweise konnten wir den Sessellift benutzen, der uns hinunter auf den Glacier de Zanfleuron brachte (auch Tsanfleuron geschrieben, überhaupt nimmt man es in dieser Region nicht so genau mit den korrekten Namen, Sex Rouge oder Scex Rouge, Oldehore oder Oldenhorn). Auf dem Gletscher unten seilten wir uns an und stiegen gemütlich hoch Richtung Le Dôme. Nun kam die Schlüsselstelle, der Abstieg auf den Glacier de Diablerets. Aktuell kein Problem, es sind zwei parallele Fixseile eingerichtet. Für den Abstieg rüsteten wir vorsorglich auf Steigeisen um, für den Aufstieg im Retourweg behielten wir aber die Schneeschuhe an, das ging ganz gut.
Nun schlurften wir über den Glacier und erreichten sehr einfach und ohne Probleme nach gut zwei Stunden den Sommet des Diablerets. Oben luftete es ganz ordentlich, so dass wir uns schon bald wieder auf den Abstieg machten. Dieser war dann doch recht hart, auf dem einfachen Nordost-Grat windete es dermassen stark, dass es ungemütlich wurde. Aber weiter unten fanden wir einen schönen Picknick-Platz und wir genossen Sonne, Schnee und die ganz tolle Aussicht.
Einfa ch ging es wieder zurück Richtung Sex Rouge. Den Plan, auch noch das Oldenhore anzuhängen, gaben wir auf, es wäre zu stressig geworden.
Wir liessen uns wieder mit der Sesselbahn zum Restaurant hochfahren und gönnten uns noch den Marsch über die Hängebrücke. Auch wenn das eigentlich eine Verschandelung der Bergwelt ist, cool ist es alleweil....
Nach diesem Abenteuer stiegen wir wieder in die Luftseilbahn hinunter zum Col du Pillon.
Gut, der Anfahrtsweg von Züri ist höllisch weit, aber der Teufelsberg, sprich Sommet des Diablerets ist bei solchen Verhältnissen und unter der Woche (keine Leute !) ein Ausflug wert.

Besten Dank an Gisela und Eugen für diese vergnügliche Tour und die tollen Fotos!

Mir fehlen nun noch vier Kantonshöhepunkte. Sorgen bereitet mir noch ein wenig der Genfer, objektiv wohl der gefährlichste, muss man doch einer viel befahrenen Strasse entlang laufen.

Tourengänger: El Chasqui, Geni, Parlando2

Gesendet am 14. November 2021 um 21:39
Der hier genannte Dome liegt aber westlich bei der Tour Salliere!

El Chasqui hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. November 2021 um 09:51