Melchsee-Frutt – Tannenalp – Vogelbüel – Follen (2431 m) – Hengliboden – Tannenbach


Publiziert von KurSal , 7. Februar 2019 um 14:12.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 5 Februar 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: Östliche Melchtaler Alpen   CH-OW 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 685 m
Abstieg: 685 m
Strecke:17,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zürich - Luzern - Sarnen - cff logo Melchsee-Frutt (Bergstation)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Melchsee-Frutt (Bergstation) Sarnen - Luzern - Zürich
Unterkunftmöglichkeiten:Melchsee-Frutt
Kartennummer:1210

Unten Grau oben Blau bis zum Anschlag.  Herrlich. Viel Schnee – zu viel Schnee. Deshalb eine lawinensicher Variante. 

Gut ein Stunde auf dem Winterwanderweg und dann der Hammer ab der Tannenalp 50cm Pulverschnee. Eigne Spur zum Vogelbüel – ein Krampf, überlege wie weit ich so komme.  Dann die Erlösung Richtung Graustock zieht sich ein elegante Spur.  Noch 15 Minuten und ich kann mit etwas weniger Anstrengung in Richtung Follen tappen.  Oben kann ich mich bei den Helferinnen bedanken, sie wollten zum Gipfel haben aber an der Nordflanke abgebrochen. Hier liegt inzwischen um 80cm Pulverschnee. Da meine Karft und Zeit aufgebraucht ist, ist Punkt (2431 m) auch mein Wendepunkt. Die beiden Tourenskifahrerinnen fuhren übrigens in der Aufstiegsspur herunter. Das Gelände ist hier bei der Menge Schnee zu flach zum Powdern.  Ich verzichte auf den nördlich Abstieg im Tiefschnee und folge ebenfalls der vorhanden Spur zurück auf die Ebene.

Heute weider einmal mit Pulsmessung unterwegs. Durchschnittlich 116 bpm, maximal Plus 154 bpm. Auf 17,5 km – 680 Meter hoch – in  5 Stunden 30 Minuten (ohne Pause).

Eintrag in meinem Blog


Tourengänger: KurSal


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 43604.gpx Melchsee-Frutt – Tannenalp – Vogelbüel – Follen

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT1
11 Jan 23
Melchsee-Frutt - Tannalp · Hudyx
T1 K2
23 Aug 14
Fruttli-Steig · ᴅinu
T2
25 Aug 19
4-Seen Wanderung (Frutt) · ᴅinu
T2
WT2
WT2
14 Feb 18
Schneeschuhtrail auf den Bonistock · DanyWalker

Kommentar hinzufügen»