Melchsee-Frutt - Tannalp

Publiziert von Hudyx , 12. Januar 2023 um 09:05.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:11 Januar 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Östliche Melchtaler Alpen   CH-OW
Strecke:Melchsee-Frutt - Tannalp - Fachshubel - Distelboden - Melchsee-Frutt
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Stöckalp kann bequem mit dem Postauto ab Sarnen oder mit dem Auto erreicht werden
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Durchgeführte Tour:

Von der Bergstation der Gondelbahn direkt abwärts zum Stäubiloch und zum Melchsee. Am Ufer entlang gegen den Panoramalift und nun leicht ansteigend bis zur Staumauer vom Tannensee hinauf. dem See entlang bis zur Tannalp.
Auf dem Rückweg zuerst zum Fachshubel und auf der Südseite dem Tannensee entlang bis zur Staumauer mit folgendem Abstieg zum Distelboden.
Auf dem Wanderweg zurück zur Melchsee-Frutt

Zusammenfassung der Tour:
Endlich kann wieder mal eine Schneeschuhtour durchgeführt werden. Zwar mussten wir schon bis auf 1900m hinauf reisen um genügend Schnee zu finden. Unser Ziel war das Restaurant Tannalp.
Dies ist eine leichte Schneeschuhtour und kann auch von Einsteigern (wie meine Teilnehmenden) durchgeführt werden.
Das Wetter war anfänglich recht gut und während dem Rückweg zur Frutt begann es leicht zu schneien. Fast eine Seltenheit in diesem Winter.