Melchsee-Frutt / Tannalp / Gumm

Publiziert von Hudyx , 4. Juli 2020 um 16:34.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 9 Februar 2020
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Westliche Melchtaler Alpen   CH-OW   Östliche Melchtaler Alpen
Strecke:Melchseefrutt - Tannalp - Melchseefrutt
Kartennummer:Ausschitt aus map.geo.admin.ch

Schneeschuhtour auf der Melchsee-Frutt

Schon auf der Fahrt ins Melchtal zeigte uns, dass es heute eine herrliche Tour geben könnte. Die Bedingungen waren dem entsprechend.
Zuerst überwanden wir die ersten Höhenmeter sehr bequem mi der Gondelbahn von der Stöckalp hinauf zur Melchsee-Frutt. Schnee ist noch in grossen Mengen vorhanden, dank den Niederschlägen von letzter Woche.
Wir gingen unser Vorhaben recht gemütlich an, den ersten Kaffeehalt machten wir bereits beim Hotel Distelboden. Gestärkt mit Kaffee und Gipfeli konnten wir dann den Anstieg zum zugefrorenen Tannensee in Angriff nehmen.
Wie auch schon früher mal gesehen waren auch heute wieder viele Fischer auf dem Eis und tauchten ihre Angel ins kalte Wasser. Für uns hiess es jedoch weiterlaufen bis zur Tannalp. Das Restaurant war geöffnet und auf der Terrasse sonnten sich schon einige Personen. Die Sonne war auch recht warm.
Statt wieder direkt zurück zu gehen beschlossen wir uns auf dem Rückweg noch einen Abstecher auf den Gumm-Gipfel zu machen. Auch wenn diese Erhebung nicht allzu hoch liegt, so hat man doch eine schöne Rundsicht nach allen Seiten.

Abschliessende Zusammenfassung der Tour: das warme Wetter lockte einige Tourengänger auf die Melchsee-Frutt. Die Tour selber war nicht anstrengend, jedoch sehr lohnenswert. Vor allem die Rundsicht vom Gumm-Gipfel war sehenswert.

Tourengänger: Hudyx

Schneeschuhtrail auf den Bonistock · DanyWalker