Romantische Schneeschuhwanderung vom Lehmen zum Kronberg und zurück

Publiziert von Flylu , 2. Februar 2019 um 15:16.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:31 Januar 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:11,6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Appenzell nach Weissbad weiter bis nach Lehmen. Diverse Parkplätze an der Strasse vorhanden

Als wir uns heute Morgen von zu Hause aus auf den Weg nach Lehmen machten, hatte es kurz davor angefangen kräftig zu schneien und die Strassen waren innert kürze Schnee bedeckt. Wir überlegten uns noch ob wir wirklich gehen sollen, wir haben uns zum Glück dafür entschieden.

Start um 11:30 beim Waldgasthof Lehmen (haben zurzeit Ferien) auf der schneebedeckten Strasse machten wir uns auf nach Ahorn. Zwar schneite es nicht mehr es war aber stark bewölkt und kalt. Die Landschaft lag unter einer dicken Schneedecke und es war einfach nur traumhaft sich in dieser tiefverschneiten Winterlandschaft zu bewegen.

Bei Ahorn trafen wir dann per Zufall auf den ausgeschilderten Schneeschuhtrail „Lehmen-Kronberg“. Unsere geplante Route war via Augstberg hoch zum Kronberg, dieser Weg ist aber zurzeit gesperrt. So folgten wir dem bereits der vorgespurtem Trail.

Der Trail ist bestens markiert und der Aufstieg durch den märchenhaften Wald ist jetzt ganz besonders reizvoll und romantisch, einfach nur traumhaft.

Ab der Anhöhe bei Wartegg bis zum Kronberg ist das Gelände offen mit einem schönen Blick zu den Bergen oder Richtung Bodensee.

Der Schneeschuhtrail endet beim Einstieg zur Schlittenbahn der vom Kronberg herunter führt und dort sind wir auch prompt auf die zwei Frauen getroffen die vor uns her gingen und vorspurten welche von Aron und Skip begrüsst wurden. Wir kamen ins Gespräch und haben im Restaurant auf dem Kronberg gemeinsam zusammen gegessen.

Anschliessend sind die beiden Frauen mit der Bahn runter nach Jakobsbad, wir gingen etwas später los und auf dem gleichen Weg zurück wie schon beim Aufstieg.

Fazit:
Jetzt mit dem vielen Schnee ist die Tour einfach nur traumhaft, die übrigens auch ohne Schwierigkeiten zu bewältigen ist. Wäre wirklich schade gewesen wenn wir zu Hause geblieben wären. In zweifacher Hinsicht, so hätten wir die netten Damen aus Winterthur nie kennen gelernt

Tourengänger: Flylu

Djenoun hat gesagt: Schön ...
Gesendet am 2. Februar 2019 um 17:08
… wieder mal was von dir zu lesen :-) !

Lieber Gruss, Michael

Flylu hat gesagt: RE:Schön ...
Gesendet am 2. Februar 2019 um 19:00
…. danke dir Michael,
ja gell, es wurde so langsam Zeit :-))

Lieber Gruss, Lucia

Primi59 hat gesagt: RE:Schön ...
Gesendet am 3. Februar 2019 um 08:11
schliesse mich an Michael an, hatte schon ein bisschen Angst es sei was passiert ....

Gruss
Priska

Flylu hat gesagt: RE:Schön ...
Gesendet am 3. Februar 2019 um 12:34
… danke liebe Priska,
so weit ist alles ok ausser das Skip vor Weihnachten in Pfungen eine grössere OP hatte. Aber jetzt ist diese langwierige Leidensgeschichte wirklich erledigt.

Ich werde mich noch privat melden.

LG, Lucia

Primi59 hat gesagt: RE:Schön ...
Gesendet am 3. Februar 2019 um 17:20
das hast du glaube ich mal mitgeteilt, ah ! das freut mich aber sehr das Skip wieder zwäg ist.

nuch ä schünä Sunntigabig
liäbs Grüässli