Muttersberg - Tiefenseesattel

Publiziert von goppa , 10. Juni 2009 um 00:56.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum: 7 Juni 2009
Strecke:Muttersberg-Tiefenseesattel-Muttersberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahn bis Bludenz, im Ort Richtung Muttersbergbahn.
Unterkunftmöglichkeiten:http://www.muttersberg.at/DE/Sommer/Home/
Kartennummer:SLK 238 Montafon (zum Überblick)

Die zweite unserer Familienwanderungen mit Seilbahnunterstützung,

Im Norden von Bludenz, auf 680m, befindet sich am Beginn des Galgentobel die Talstation der Muttersbergbahn. Kostenlose Parkplätze sind normalerweise ausreichend vorhanden, die Zufahrt hierher ist aber auch mit Zug und Bus problemlos möglich. Die Beförderungsleistung mit 28 Kabinen zu 8 Personen sorgt dafür, daß man kaum anstehen muß.

Von der Bergstation auf 1401m können wir uns schon einen Überblick verschaffen. Im Norden der Hohe Frassen 1979m, mit der Frassenhütte - vielleicht das nächste mal.

Wir wandern zum Tiefenseesattel 1562m, steigen dazu den Wanderweg kurz ab und wählen bei der Gabelung (Frassenhütte oder Tiefenseesattel) den rechten Weg. Auch die Bikestrecke führt auf diesem breiten Schotterweg zur Elsalpe. Gemütlich folgen wir den Wegtafeln, kürzen vor dem Sattel auf einem Steig ab und sind nach knapp 1 1/2 Stunden - mit mehreren Fotopausen - beim Tiefenseesattel.
Schön ist der Blick hinein ins Große Walsertal zu Kellaspitz und Breithorn. Von hier könnte man noch weiterwandern zur Elsalp 1594m und zur Gamsfreiheit 2211m.

Das Wetter hier ist kühl und zugig, wir kehren um und wählen auf dem Rückweg einen sonnigen Picknickplatz wo wir's uns gut gehen lassen.

Tourengänger: goppa