Muttjöchle (2074 m) - zum Sonnenuntergang

Publiziert von boerscht , 30. Januar 2019 um 23:51.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Verwallgruppe
Tour Datum:26 Januar 2019
Ski Schwierigkeit: L

Nach einem Lawinenkurs im Skigebiet Sonnenkopf, bei dem irgendwie nicht so viel Ski gefahren wurde, haben wir noch Energie übrig und wollen noch eine kleien Tour zum Sonnenuntergang auf das Muttjöchle starten.

Es hat fast den ganzen Tag geschneit und wir waren komplett in Wolken, jetzt gegen 16:00 Uhr reist es jedoch auf, Glük gehabt. Gerade so erwischen wir noch die letzte Fahrt mit dem Sessellift auf den Riedkopf.
Von hier aus geht es einfach über die recht flache, gewalzte Scheeschuhroute hinauf bis zum Gipfel des Mittagsstein und weiter zum Muttjöchle. Der Weg ist zudem mit Stangen markiert und somit nicht zu verfehlen.
Am Mittagsstein machen wir Fotostop. Die Stimmung in Richtung Rätikon zur Schesaplana, Zimba und co. ist der Wahnsinn. Der Sonnenuntergang lässt die Nebelschwaden und Wolken wie feuer, knall orange leuchten.

Im Dunkeln gehts dann mit Stirnlampen an die Abfahrt. Einfach der Schneeschuhpiste entlang gehts weider zur Begstation des Riedkopfes und von hier über die schon frisch präparierte Piste zur Bergstation der Gondelbahn. Hmm jetzt wirds interessant, die Talabfahrt ist erst zur Hälfte prepariert, da heißt es aufpassen. Irgendiwe haben wir uns da vorher keine Gedanken drüber gemacht, dass hier ja vielleicht die Pistenraupen gerade unterwegs sein könnten, das gäbe bestimmt Ärger wenn die uns auf der Piste sehen und ist auch nicht ganz ungefährlich, falls die Raupen mit Seilwinde arbeiten.
Sehr vorsichtig fahren wir also ab und halten die Augen offen. Auf halbem Weg zur Mittelstation kommt die Pistenraupe entgegen, an der mogeln wir usn irgendwie im Wald vorbei.
An der Mittelstation ist dann aber leider erstmal Schluss, unterhalb hängt ein Stahlseil der Pistenraupe eingehängt, Mist. Also warten wir hier bis das Seil ausgehängt wird und die Raupe weiterfährt. Auf genialer, frischer Piste gehts weiter. Maaan schon weider eine Pistenraupe, wei viele sind denn hier unterwegs ? Diesmal können wir uns nicht vorbeischummeln. Naja fahren wir einfach vorbei und hoffen auf keinen Ärger. Den Fahrer fragen wir ob wir abfahren können, der meint nur ja klar und grinst. Alles gut.

Das Muttjöchle ist als Skitour nicht wirklich lohnend, flache Abfahrt auf gewalzten Pisten mit ein paar kurzen Gegenanstiegen. Nicht so toll, dafür war der Sonennuntergang aber genial und die Abfahrt ein kleines Abenteuer...
Die morgige Skitour war leider auch nicht wirklich toll, daher hier nur als Kurzbericht.

Tourengänger: boerscht