Muttjöchle (2074m)

Publiziert von Pasci , 18. Januar 2011 um 21:07.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Verwallgruppe
Tour Datum:31 Dezember 2010
Ski Schwierigkeit: WS-

Weil es mir gestern so gut gefallen hat auf dem Kristberg, musste ich dringend nochmals hin. Das Muttjöchle ist ein beliebter Gipfel für Skitourenfahrer und Schneeschuläufer, so mindestens das Versprechen von diverses Webseiten des Montafons.

Die Tour beginnt mit der Bahnfahrt vom Silbertal auf den Kristberg. Von dort gibt es zwei Möglichkeiten.
a) mit dem einizgien Skilift (genannt Sattellift) aufsteigen und dort nach Osten loslaufen.
b) bereits bei der Bergstation der Kristberg-Gondel in den Wald stechen und dem Schneeschuh-Trail folgen.

Ich habe mich für ersteres entschieden und bin dem Schneeschuh-Trail gefolgt. Der Aufstieg im Wald ist ziemlich 'eng' und steil und desbald nur bedingt sexy. Weiter oben kommen die beiden Varianten zusammen.

Nach rund 1 Stunde verlässt man den Wald und die Weite des Muttjöchle wird erkennbar. Irgendwie erkennt man mehrere Gipfel aber man weiss lange nicht genau welcher das effektive Ziel ist. Der Aufstieg ausserhalb des Waldes ist gleichmässig flach (~20 - 25°). Mir fallen während des Aufstieges zwei Sachen auf: Ich finde keine Abfahrtsspur und immer wieder fallen mir riesige Löcher und Spalten auf (Kein Gletscher ;-)). Für den Aufstieg benötige ich total rund 2 Stunden, WS-, 750HM.

Obwohl ich während des Aufstiegs mutterseelen alleine bin, treffe ich auf dem Gipfel einige Personen an, alle mit Schnee- oder Wanderschuhen - nur ich und eine andere Gruppe mit den Skiern. Von der Skitouren Gruppe erfahre ich, dass es selten Skifahrer hierher verschlägt und dass das Muttjöchle ein beliebtes Ausflugsziel für (Schneeschuh-) Wanderer ist. Von der anderen Talseite (Klostertal, Skigebiet Sonnenkopf) gibt es nämlich einen Winterwanderweg hier hinauf. Zudem empfiehlt er mir, nicht auf der Abstiegsspur runterzufahren - eben wegen diesen Löchern. Gemäss meinem 'Urlaubsprospekt' gäbe eine Abfahrt Richtung Silbertal. Die kann ich aber nicht finden und ich entscheide mich deshalb, auf dem Wanderweg ins Klostertal zu fahren. Sicher ist sicher! (L, 45min)

Von der Talstation der Sonnenkopfbahn mit dem Bus nach Bludenz und von dort mit der ÖBB nach Schruns. Die öV sind eigenltich grad so gut wie in der Schweiz und mein ungeplanter Abstecher ist deshalb kein grosser Zeitverlust.

Das nächste Mal würde ich das Muttjöchle mit den Schneeschuhen bewingen. Die Umgebung (Wald wie auch oberhalb der Waldgrenze) ist sehr schön und die Aussicht vom Gipfel ist fabelhaft.

Leider habe ich die Kamera vergessen und kann Euch keine Bilder liefern.

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Pasci