Kurzbericht

Abbruch Oberzalimkopf - mieser Schnee und starker Wind

Publiziert von boerscht , 28. Januar 2019 um 21:41.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum:27 Januar 2019
Ski Schwierigkeit: WS+

Von Brand Innertal gehts unterhalb der Gondelbahn in breiter Spur hinauf. Irgendwann gehts auf die Skipiste und diese ein kurzes Stück weiter hinauf. Bei der Unterzalimalpe nach links ab ins Zalimtal und diesem in ganz leichter Steigung folgend zur Mittelzalimalpe.
Hier beginnt übel starker und eiskalter Wind. Die frische Pulverschneeauflage vom Vortag (etwa 10 cm) wird komplett abgeblasen und es bleibt eine harte, völlig verspurte Schneedecke übrig. In einigen kleinen Spitzkehren und einer folgenden Querung geht es bei immer noch stärker werdendem Wind hinauf zur Oberzalimhütte. Nach kurzer Rast entscheiden wir uns, die Tour hier abzubrechen. Es ist einfach zu windig und der dadurch entstandene Triebschnee ist doch ganz ordentlich und uns nicht ganz geheuer.
Der Wind bläst an der Hütte noch die Tüte und Netze der Felle weg, na toll. 2 Tourengeher finden diese Glücklicherweise in der Abfahrt und geben Sie uns auf der Piste. Vielen Dank.
Die Abfahrt direkt runter von der Oberzalimhütte ist im oberen Teil recht steil, etwa 40°. Im unteren Teil zur Talsohle hin findet sich hier sogar noch einigermaßen guter Schnee und es gibt ein paar schöne Schwünge.
Einfach durchs lange Zalimtal flach hinunter zur Piste und diese wieder hinab.

Schade, dass es mit dem Gipfel nicht geklappt hat, war aber wohl sicherer so. Alles in allem ein ziemlicher Reinfall die Tour.

Tourengänger: boerscht