Mont Soleil - In 2 Tagen von Tramelan nach Les Bois

Publiziert von kopfsalat , 27. Dezember 2018 um 19:30. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:26 Dezember 2018
Geo-Tags: CH-BE   CH-JU
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Tramelan
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Les Bois
Kartennummer:map.geo.admin.

Kurzentschlossen buchten wir am 24.12.2018 eine Übernachtung in der Auberge Chez l'Assesseur auf dem Mont Soleil. Nun mussten wir nur noch eine Tour drumherum finden.

Mi, 26.12.2018

Mit der Bahn fahren wir nach Tramelan und folgen, mehr oder minder, dem Wanderweg. An der geschlossenen Bise de Cortébert vorbei, über Mont Crosin und Mont Soleil erreichen wir nach rund 5 Stunden und 17 km unsere Unterkunft.

Vom Wirteehepaar herzlich empfangen, erholen wir uns erst einmal in unserer Suite, bevor wir heute als einzige Gäste, das vorzügliche Nachtessen geniessen und schon sehr bald in die Federn gehen.

Do, 27.12.2018

Ein wenig ausschlafen und um halb neun, gerade als die Sonne über den Chasseral rüberblinzelt, zum üppig gedeckten Frühstück mit u.a. zwei rassigen, aber fein-cremigen Tommes.

Heute geben wir uns Le Noirmont als grobes Tagesziel. Wobei die Route in den Freibergen ja ziemlich frei gewählt werden kann.

An der Combe à la Biche vorbei steigen wir Richtung Petite Coronelle und den dahinterliegenden Tourbières ab. Dann mehr oder weniger weglos nach Le Peu-Claude, wo wir uns umentscheiden und wiederum frei über die offenen Juraweiden nach Les Bois weiterwandern.

Ein reichhaltiger Shoppingtrip im Denner und vorallem dem Metzger runden diesen erholsamen Zweitäger ab.

Mit dem Train rouge qui bouge gelangen wir nach Glovelier und von dort mit der S-Bahn zurück nach Basel.

Tourengänger: kopfsalat, lemon

Henrik hat gesagt: Genialer Ausflug,
Gesendet am 29. Dezember 2018 um 10:27
an den ich mich hier auch erinnere.