Sechs Gipfelchen um Fischingen

Publiziert von stkatenoqu , 22. November 2018 um 20:43.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum:22 November 2018
Geo-Tags: CH-TG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Fischingen TG erreicht man von der A1 über Münchwilen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten
Kartennummer:Ausschnitt der LK, Fischingen (wichtig!)

Zwei Wanderrunden im Raum Fischingen, dazu die Besteigung von sechs Gipfelchen, das war mein heutiges Programm. Die erste Runde startete ich von Ötwil aus, von wo der Chronbüel (808m) in wenigen Minuten zu besteigen war. Weiter führte mich mein Weg hinunter nach Buhwil und hinauf auf die für den allgemeinen Verkehr gesperrte Strasse. Bei der Y-Kreuzung nahm ich den linken Ast, um dann zur Lisftstation und auf den in der Nähe liegenden Gipfel der Hööchi (766m) zu steigen. Ich "überschritt" den Gipfel und wanderte auf dem rechten Ast zurück auf die Strasse. Danach folgte ich von Buhwil dem Forstweg westsüdwestwärts, um dann über Wiesen den wenig ausgeprägten Gipfel mit dem Namen "Obere Wind" (774m) zu erwandwern. Kurz darauf passierte ich die schön mit einem Stein bezeichnete Kantonsgrenze und bestieg den deutlich höheren (810m laut Höhenlinien), aber unbenannten und auf der Karte als nicht vermessenen Punkt eingetragenen Gipfel Über Buomberg wanderte ich zurück zu meinem Auto in Ötwil  (01:30)

Meine zweite Runde begann ich südlich von Ötwil, in Stäägen: der erste Gipfel liegt westlich davon, ist 896m hoch und über einen etwas steileren Weg gut zu erreichen. Zurück über Eschenholz nach Stäägen und gleich weiter zur Sendeanlage östlich von Taa und in einem Bogen hinauf auf den Gipfel 868m. Nach einem kurzen Abstieg war ich wieder bei meinem Auto (00:45).

Insgesamt eine recht angenehme und nette Wanderung mit schönen Blicken vpon den baumfreien Strecken auf die Churfirsten und die Säntisgruppe.

Tourengänger: stkatenoqu

Chranzebärg 745m, Kapf 753m · stkatenoqu