Von Fischingen TG nach Lamperswil SG

Publiziert von stkatenoqu , 20. Februar 2022 um 11:26.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum:19 Februar 2022
Geo-Tags: CH-TG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A1 Münchwilen, südlich über Sirnach nach Fischingen. Busverbindung ab Wil SG (Bahnhof).
Zufahrt zum Ankunftspunkt:A1 Wil SG Richtung Kirchberg SG, kurz davor liegt die kleine Siedlung Lamperswil. Busverbindung nach Wil.
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Start von der Strasse, die von Fischingen nach Ötwil führt. Hier schloss ich an meine Wanderung vom Vortag an. Ein Waldweg, später eine Strasse, die vom Kloster in Fischingen kommt, brachte mich hinauf zum Gehöft Wind und auf den Gipfel Obere Wind,774m hoch. Der Weiterweg führt mich nach Buomberg, wo ich auch am Vortag war. Jetzt südwärts und dann ostwärts auf den Gipfel 812m und weiter südostwärts zur Waldstrasse nach Stäägen. Auch der Weiterweg vollzog sich auf Waldstrasse nach Hof, wo mich ein kurzer, aber heftiger Schneeschauer traf. Nun an Talbach vorbei auf den Rätenberg 761m, welcher sehr intensiv verbaut ist. Glücklicherweise ist der höchste Punkt aber frei zugänglich. Abschliessend wanderte ich auf dem Feldweg hinunter nach Wolfikon und über Ferenloo nach Lamperswil, wo ich meine Rundtour in vier Abschnitten abschliessen konnte. Der Bus brachte mich nach Wil, wo ich Anschluss an den Bus nach Fischingen hatte. Vom Kloster nahm ich den vom Wanderungsbeginn bekannten Weg zurück zum Auto.

Tourengänger: stkatenoqu