Matthorn

Publiziert von Hudyx , 21. November 2018 um 14:55.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 9 September 2018
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-OW   CH-NW

Das Matthorn, wie oft habe ich dies schon angeschaut und oben war ich noch nie. Ist der letzte Gipfel im Pilatusgebiet welcher ich noch nicht bestiegen hatte.

Von Alpnach aus bin ich gemütlich mit der Zahnradbahn bis nach Ämsigen hochgefahren. Von hier aus startete ich die Tour gegen das Matthorn hinauf.
Anfänglich verläuft der Weg der Bahnlinie entlang bis zur Alp Matt. Nun geht es steil im Zickzack hinauf bis nach Chilchsteien (1865m).
In südlicher Richtung gelangt man an den Fuss vom Matthorn und auf gut ausgrbautem und zum Teil mit Drahtseilen gesicherte Weg kann der Gipfel erreicht werden.
Von hier hat man eine wunderbare Sicht in die Alpen.

Abgestiegen bin ich auf dem gleichen Weg bis nach Chilchsteine. Nun folgt ein kurer Gegenanstieg bis zum Pilatus Kulm. Dort habe ich mitten im Touristenrummel die Rundtour durchs Chriesiloch absolviert (den Drachen vom Pilatus habe ich nicht gesehen).