Glacier de Tsanfleuron vom Sanetschpass

Publiziert von Delta Pro , 29. Oktober 2018 um 10:28.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:10 Oktober 2018
Hochtouren Schwierigkeit: L

Ein Spätherbst-Besuch auf dem Glacier du Tsanfleuron

Die Herbstmessungen auf dem Glacier de Tsanfleuron haben wir schon eine knappen Monat zuvor gemacht. Seither ist aber nochmals einiges abgeschmolzen. Die ich im Rahmen einer Exkursion die Gelegenheit hatte, noch einmal den Gletscher zu besuchen, nutzte ich dies um eine letzte Mess-Runde über den Gletscher zu drehen.

Vom Sanetschpass bei kühlen und windigem aber sehr schönem Herbstwetter auf den Wanderwegen durch das wunderschöne Gletschervorfeld gegen den Gletscher. Am Schluss weglos über Geröll zur Gletscherzunge. Ich verabschiede mich für die Mittagspause von der Gruppe und mache meine Runde zu allen Messpunkten im Laufschritt. Die 10-20 cm Neuschnee auf dem Gletscher sind zwar nicht störend, doch erfordern dennoch Vorsicht, da man die (wenigen) Spalten übersehen könnte. Nach einer knappen Stunde treffe ich die Kollegen wieder auf dem Gletscher. Nach einer weiteren Runde im unteren Teil steigen wir zurück zum Sanetschpass.