Werbetour im Jura

Publiziert von DanyWalker , 26. September 2018 um 21:45.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum:18 September 2018
Geo-Tags: CH-JU   CH-BE
Strecke:14.5 Km

Selten, sehr selten verirrt sich meine Mutter in den Jura. Mag ich noch so davon schwärmen, die Ortsnamen hören sich ihr viel zu fremd an. Aber mit Herrn Sohnemann und Freundin wird auf eine Jurawanderung gerne eingewilligt.

So besteht meine Aufgabe den Jura von seiner schönsten Seite zu zeigen. Normalerweise fasst man dann eine Wanderung ins Auge,die bereits gemacht wurde, und in guter Erinnerung geblieben ist. Aber was ist schon normal. Und somit befinden wir uns schlussendlich auf einer mir genauso unbekannten Wanderung wie für meine Mutter.

Startort ist La Ferrière von wo wir Richtung Maison Rouge laufen. Der Start ist nicht gerade berauschend. Über offenen Felderund an Hausruinen vorbei, über schlammigen Untergrund in einen Bauernhof rein - beim Miststock links wieder raus und dann an einem Golfplatz vorbei. Gute Werbung sieht anders aus. Noch sind alle bei guter Laune, und siehe da, schon bald laufen wir dem Bahnweg entlang und die Aussicht verbessert sich zusehends.
wir treffen bei Maison Rouge ein. Ein prachtvoller Hof mit Pferdezucht. Ein kleiner Snack auf einem netten Bänkli gönnen wir uns hier.

Weiter geht es an Trockenmauern, Wiesen und Wälder vorbei. Typischer Jura Charme.
Die Aussicht in die Weite kann sich durchaus sehen lassen. Und schon bald grüssen ebenfalls in der Ferne die Windräder.
Wir kommen an einer grossen Weide vorbei, bei der Pferde und Kühe zusammen grasen. Die berühmten friedlich wiehernd Kuherden sozusagen.

Unsere Wanderung neigt sich schon bald dem Ende entgegen. Le Noirmont ist nicht mehr weit. Aber doch noch zu weit um den nächsten Zug zu erwischen. Wir verpassen ihn um knapp dreissig Sekunden -
der nächste fährt in einer Stunde. Somit lernt meine Mutter auch noch eine Gaststätte im Jura kennen.

Eine schöne und gemütliche Wanderung die als Werbetour alles gehalten hat was der Jura verspricht.

Tourengänger: DanyWalker