Vom Mont Soleil nach La Ferrière

Publiziert von laponia41 , 4. Januar 2010 um 17:12.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum: 3 Januar 2010

Aller guten Dinge sind drei - mit drei Wanderungen starteten wir planmässig ins neue Jahr. Auf dem Mont Soleil wollten wir vor Ort abklären, ob für Schneeschuhtouren genug Schnee liegt. Fürs Auge sah es zwar gut aus, wer aber nicht gerne mit den Schneeschuhen im Gras grübelt, geht doch noch besser zu Fuss. Wir hielten uns an die Strässchen, die mit griffigem Schnee bedeckt waren und erlebten auf dem Kamm zwischen dem Vallon de St-Imier und der Franche Montagne einen prächtigen Wandertag. Die Hofhunde waren uns alle gut gesinnt, bellten zwar laut, waren aber nach üppigen Festtagsmahlzeiten zu faul, sich ein bisschen zu bewegen.

Wer beim Wandern in einer beruhigenden weiten Landschaft Entspannung sucht, ist im Jura genau richtig. Wie auch im Emmental ermöglichen die guten ÖV-Verbindungen Varianten nach Lust und Laune. Und für Speis und Trank ist in der Métairie, der Auberge oder dem Restaurant am Wegrand gut gesorgt. Wer dafür eine Bestätigung braucht, frage Henrik.