Durch die Combe de Biaufond

Publiziert von Gratwanderer , 6. Januar 2024 um 23:33.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum: 6 Januar 2024
Geo-Tags: CH-JU   CH-BE
Strecke:16km
Kartennummer:online

Vom Parkplatz an der Festhalle von Les Bois sind wir bei leichtem Schneefall in Richtung Maison Rouge gestartet, für den Mittag waren lt. Meteoblue Aufhellungen angekündigt. Flach und wunderschön zieht sich der Weg an den Stallungen vorbei in Richtung Les Aidges. Nun auf einem Forstweg abwärts zum idyllisch gelegenen Cul des Pres. Dort begeinnt umgehend der Einstieg in die Combe. Nass und rutschig, schlammig und verwachsen zeigt sich der Weg. Abwärts über die Leitern, was selbst für den Vierbeiner funktioniert – aber der klettert ja auch selbstständig auf Hochsitze. Mystisch erscheint die Schlucht im Nebel und Nieselregen, der Bach rauscht stark unter uns, verschwindet aber relativ weit oben in den Felsen und kommt erst kurz vor dem See wieder ans Tageslicht. Die Schlucht ist voll von Schwemmholz, der Weg aber tadellos zu begehen und alle Bauwerke in Ordnung. Wir treffen auf der ganzen Wanderung keinen Menschen. Flacher führt der Weg zum Lac de Biaufond. Leider gibt es ja das Gasthaus nicht mehr, immerhin war es Spielort in der Serie „Wilder“ – Staffel 1. Nun führt der Weg lange auf halber Höhe an der Westseite des Doubs entlang, leider so hoch über dem Fluss, dass man ihn oft einfach nur hören kann. Aufwärts geht es dann unschwer durch den Wald wieder zurück nach Les Bois. Die Einsamkeit und Ruhe auf der ganzen Runde waren eindrücklich, dreckig und trotz der leichten Minusgrade verschwitzt treten wir die Heimfahrt an.

Tourengänger: Gratwanderer