Gletscherhorn - Glarner Vorab - Bündner Vorab (ÖV)

Publiziert von leuzi , 21. September 2018 um 09:15.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:20 September 2018
Geo-Tags: CH-GR   Segnas-Vorabgruppe   CH-GL

Anreise
Mit Bus nach Elm Station, Fussmarsch zur Tschinglenbahn und damit hoch nach Nideren

Route
Niederen - Martinsmadhütte - Gletscherhorn - Glarner Vorab - Bündner Vorab - Vorab Pign - Crap Sogn Gion

Rückreise
Mit Seilbahn nach Laax und von dort mit Postauto in Richtung Chur zurück

Aufstieg Martinsmad bis Gletscherhorn
in unglaublich eindrücklicher Umgebung, sehr empfehlenswert

Aufstieg zum Glarner Vorab
Es liegt einiges an schwerem Baumüll auf der Route, sehr unschön

Abstieg vom Bündner Vorab auf dem Ostgrat
Auf dem Grat, wenns nicht mehr weitergeht, jeweils kurz in die Nordflanke ausweichen.
Sehr merkwürdige Installationen angetroffen. Als Gehhilfe ist eine Art Geländer auf ca. 1m Höhe installiert, ein dünnes Stahlseil, das man nicht richtig greifen kann und eher hinderlich ist, da man es immer wieder übersteigen muss. Am Boden liegt dann noch eine dicke blaue Kordel. Ungefähr in der Mitte des Grates gibt es einen Felskopf, den man recht bequem auf der Nordseite umgehen kann. Die Stahlseilkonstruktion führt aber noch ca. 50m weiter auf der Südseite in steiles, abschüssiges, gefährliches Gelände und hört dann an der gefährlichsten Stelle einfach auf. Aber das Beste kommt am Schluss des Grates beim Sattel 2826m. Die Leute der Bergbahnen Laax haben dort das letzte Stück des Grates weggebaggert, so dass man umkehren, ein Stück den Grat hochgehen und in die Flanke ausweichen muss.

Beschreibungen der Route gibts von Dimmugljufurzuezi und Bergamotte hier:

Tourengänger: leuzi

PStraub hat gesagt: Gurtner-Boys am Baggern ..
Gesendet am 21. September 2018 um 12:11
>Die Leute der Bergbahnen Laax haben dort das letzte Stück des Grates weggebaggert, so dass man umkehren, ein Stück den Grat hochgehen und in die Flanke ausweichen muss.

Das habe ich hier erwähnt und mich anschliessend bei der Bündner Baudirektion nach der (nicht erteilbaren!) Baubewilligung erkundigt.
Auf die Antwort warte ich noch heute ..

Gruss Peter

leuzi hat gesagt: RE:Gurtner-Boys am Baggern ..
Gesendet am 21. September 2018 um 14:29
Merci für die Info. Jetzt, wo Du mich erinnerst: Ich hatte das bei dir tatsächlich gelesen und noch gedacht "so schlimm wirds ja wohl nicht sein" und wieder vergessen. Die paar Höhenmeter Wiederaufstieg hätte ich mir tatsächlich sparen können.

Ich frage mich auch, warum es der Kanton/die Gemeinde zulässt, Baumüll einfach im Gelände liegen zu lassen. Das ist doch bestimmt illegal.

Gruss Leuzi

maenzgi hat gesagt: Traurig
Gesendet am 21. September 2018 um 14:34
Ich muss sagen, ich habe die Vorzüge eines Abstieges mit Bahn erkannt, aber wenn ich solche Fotos sehe wie von dir mit dem ganzen Müll, dann kommt mir die Galle hoch.

Dir wünsche ich trotzdem weiterhin wunderschöne, von Müll verschonte Touren

Gruss Manu

leuzi hat gesagt: RE:Traurig
Gesendet am 21. September 2018 um 15:34
Was ich tragen konnte, habe ich mitgenommen und entsorgt. Der Rest liegt noch da.