Von Au zum Speer 1950 müM und weiter zum Stogg 1708 müM

Publiziert von Flylu , 9. September 2018 um 12:54.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 6 September 2018
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge
Strecke:18,4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Wattwil bis Nesslau weiter nach Hinterlaad - Au. Vor der Brücke der Wiss Thur hat es zum parkieren einen Kiesplatz ( Im moment ist die Zufahrt von Nesslau nach Laad gesperrt. Via Stein nach Au)

Das letzte Mal als ich auf dem Speer stand, war es Winter. Nun möchte ich die gleiche Route mal im Sommer unter die Füsse nehmen.

Wie schon im Februar 16 startete ich meine Wanderung in Au und folgte dem Wanderweg bis gute 100 HM unterhalb vom Tritt und dort den Wanderweg verliess und so direkt zum Grat hoch stieg (unwesentlicher Zeitgewinn im Sommer).

Auf dem Grat folgte ich weiter dem Wanderweg bis zum Speer der bereits mit einem weiteren Wanderer „besetzt“ war.

Wir unterhielten uns und machten später zusammen eine Rast in der Alpwirtschaft Oberchäsern.

Bei der Hinter Höhi verabschiedeten wir uns von einander, denn er ging weiter zum Mattstock und ich kurz entschlossen auf den Stogg den ich schon lange im Visier hatte packte die Gelegenheit, da noch genügend Zeit zur Verfügung stand und das Wetter trotz der schlechten Prognose noch immer recht freundlich war.

Ich folgte dem Wanderweg der zur Vorder Höhi führt und verliess am Fusse des Stogg etwas zu früh den Wanderweg und musste Weglos über Gestrüpp und morsche Bäume klettern. Glücklicherweise lichtete sich der Urwald und es kam dann ein Zaun den ich überquerte. Wenig später traf ich auf eine Wegspur die etwas weiter oben aber endete.

Der Aufstieg zum Gipfel ist zwar steil aber leicht zu finden und zu begehen.

Bei der Rast konnte ich ein junges Gämsi beobachten, dass uns ebenfalls beobachtete. Aron und Skip hatten sie zum Glück nicht gesehen und so stand das Gämsi eine Zeitlang da ganz ohne Stress.

Der Abstieg auf den Wanderweg zurück konnte ich ganz locker hinter mich bringen ohne dass ich nochmals einen Ausflug ins Gestrüpp machen musste. Denn bereits beim Aufstieg konnte ich einen Hürdenfreien möglichen Weg ausmachen der mich direkt zum Wanderweg runter bringt.

Ab da ging es auf dem Wanderweg via Hagegg zurück nach Au.

Fazit:

Die Erinnerung damals im Winter noch mit Fly ist nach wie vor pressend und stimmt mich noch immer traurig.
Obwohl jede Jahreszeit seine Schönen Seiten und Reize hat, hat es mir im Winter besser gefallen.
Ich möchte den Stogg nächsten Winter mal mit den Schneeschuhen besuchen.

Schneeschuhtour zum Speer Februar 16

Tourengänger: Flylu