Menthue V, von Cronay bis zum Lac de Neuchâtel

Publiziert von rihu , 28. August 2018 um 18:55.

Region: Welt » Schweiz » Waadt
Tour Datum:27 August 2018
Geo-Tags: CH-VD

Heute ist meine letzte Tour an der Menthue. Begonnen habe ich bei der Brücke unten am Fluss, ganz in der Nähe von Donneloy wo ich letztesmal aufgehört habe. Der Weg geht auf der linken Seite der Menthue zur alten Mühle und von dort geht es aufwärts bis zum Punkt La Chavanne. Ein Weg durch den Wald führt wieder abwärts bis zu einer kleinen Brücke über die Menthue. Folglich geht es jetzt auf der rechten Seite des Flusses wieder aufwärts um dann auf einer kleinen Strasse in Richtung Praz Fornaz weiterzugehen. Einrucksvoll sind die Sonnenblumenfelder, alles ist schon verblüht. Auch eine grosse Kuhherde scheint eine eigentliche Versammlung abzuhalten. Auf dem Weiterweg sehe ich auf einer Schautafel, dass noch ein Weg existieren muss, der nicht auf der Karte eingezeichnet ist. Für mich ist das gut, da ich deshalb etwas weniger hoch aufsteigen muss. Dieser Weg führt durch Wald und Waldrändern entlang zum Weg, der nach unten führt zur Menthue und unter der Autobahnbrücke durch. Dieses kleine Teilstück ist sehr steil und schmierig, also minimal T2. Der kleine Frosch unterwegs hält schön still, sodass ich ihn fotografieren kann. Von Mauguettaz geht es dem linken Flussufer entlang nach Norden, bis dann die Menthue in den Neuenburgersee mündet.
Insgesamt war diese Wanderung der Menthue entlang recht abwechslungsreich. Die grössten Probleme gab es eigentlich nur mit dem ÖV. Recht viele Haltestellen, jedoch sehr spärliche Verbindungen. Und was vor allem fehlte waren Wege dem Fluss entlang, die nicht immer ins Nichts führen.

*1. Etappe *2. Etappe *3. Etappe *4. Etappe 5. Etappe

Tourengänger: rihu