Vallon des Vaux / Tour St. Martin / Neuenburgersee


Publiziert von _unterwegs , 24. April 2022 um 10:36.

Region: Welt » Schweiz » Waadt
Tour Datum:20 April 2022
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VD 
Zeitbedarf: 3:45
Aufstieg: 300 m
Abstieg: 300 m
Strecke:15.9 km

Bei dieser Wanderung handelt es sich um eine gemütliche Wanderung von Yvonand durch die Schlucht Vallon de Vaux, entlang Bächen, Höhlen und über Holzbrücken (erinnerte mich etwas an das Chaltbrunnental) hoch bis zum Tour de St. Martin mit einer schönen Aussicht auf das Umland und die Jurakette (u.a Le Chasseron und Creux du Van).

Die Tour ist leicht (T1) und weist, bis auf den Auf- bzw Abstieg von der Schlucht zur Ruine St. Martin, keine steilen Passagen auf. Die Tour ist auch für Wanderanfänger und Familien geeignet.
Die Wanderung ist abwechslungsreich und führt neben der bewaldeten Schlucht, vorbei an Rapsfeldern und Obstbäumen, hoch auf den Tour St. Martin und wird am Schluss mit einem Abstecher an den Neuenburgersee - zur Vogelbeobachtung im Naturschutzgebiet Grande Cariçaie oder zur Abkühlung im See und Entspannung am Sandstrand - gekrönt.

 
Alternativen:
Alternativ kann man vom Tour de St. Martin (anstatt zurück in die Schlucht Vallon des Vaux) einen "Schlenker" machen via Chêne-Pâquier - Chavannes-le-Chêne - Le Murgi nach Yvonand.


Möchtest du weitere Angaben zur Wanderung (weitere Fotos, GPS, detallierter Wegbeschrieb, etc.) kannst du hier nachschauen.


 

Tourengänger: _unterwegs


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»