Ste Croix-Yverdon-Lac de Neuchatel-Yverdon

Published by tomseone , 24 July 2013, 23h56.

Region: World » Switzerland » Vaud » Waadtländer Jura
Date of the hike:11 June 2013
Mountain-bike grading: PD - Moderate
Geo-Tags: CH-VD   CH-FR
Route:56km: Ste Croix-Yverdon Les Bains-Yvonand-Cheyres-Tour de la Molière-Tour de St. Martin-Yverdon Les Bains
Access to start point:Auto oder per Bahn (Yverdon-Les Bains
Access to end point:per Bahn
Accommodation:Ste Croix, Yverdon les Bains, Yvonand (Camping), Cheyres

Ste Croix – Yverdon – Lac de Neuchatel
56km, 515m Aufstieg, 1150m Abfahrt, ca. 5.5h Fahrzeit
Höchster Punkt 1075m

Gestartet sind wir in Ste Croix, wo wir unser Auto stehen liessen. Gleich zu Beginn ging’s runter in die Gorges de Covatannes nach Vuiteboeuf, eine fahrtechnisch etwas anspruchsvollere Angelegenheit, meist fahrbar und Fun pur. Dann folgt die Weiterfahrt durch Felder und Waldstücke nach Yverdon les Bains. Von Yverdon folgen wir zuerst dem Wanderweg den See entlang, aber weil teilweise zu sumpfig, wählen wir zur Weiterfahrt bis zum ersten Zeltplatz bei Yvonand den Veloweg der Strasse entlang. Dann aber bis Cheyres geht’s wieder dem See entlang durch den Wald und direkt am See über Sumpfstege (An Wochenenden wohl nicht zu empfehlen, weil ein Kreuzen mit Wanderern und Spaziergängern etwas heikel sein kann und sicher zu einigem Unmut dieser Naturgänger führen dürfte). In Cheyres folgte der Aufstieg Richtung Les Grange und Haut Carvo auf die Anhöhe über dem See und weiter zum Tour de la Molière einem guten Rastplatz im Wald (Aussicht über den See vom Turm aus). Nächstes Ziel ist der Tour de St. Martin, dann dem Bach entlang runter, unter der Autobahnbrücke durch und auf den Hügelzug Bois Moénoz weiter zurück nach Yverdon. Der Zug bringt uns dann wieder hoch nach Ste Croix.

Fazit: Eine Tour mit Schlucht-Abfahrt (Highlight zu Beginn), Bademöglichkeit im See, einen Turm, eine Turmruine und schönem Blick über den See.

Hike partners: tomseone

Aiguilles de Baulmes (1559 m) · Randwander